Die 80er-Kultserie kehrt 2023 zurück

„Pumuckl“-Comeback: ER spielt den neuen Meister Eder

22.03.2022 um 12:39 Uhr

Der Kult-Kobold mit dem roten Haar wird im nächsten Jahr sein TV-Comeback bei RTL+ feiern. Mit dabei ist natürlich auch wieder Meister Eder, bzw. sein Neffe Florian.

Es brennt wieder Licht in Meister Eders Werkstatt, denn der originalgetreue Nachbau ist seit dieser Woche der Schauplatz für "Neue Geschichten vom Pumuckl". Die Fortführung der Kultserie wird aktuell in München produziert und dabei übernimmt Schauspieler Florian Brückner (nicht zu verwechseln mit seinem Bruder und Ex-„Tatort“-Kommissar Maximilian Brückner) die Hauptrolle als Neffe vom alten Meister Eder. Der wurde in der Original-Serie „Meister Eder und sein Pumuckl“ (1979 – 1988 in der ARD) vom bayerischen Volksschauspieler Gustl Bayrhammer († 1993) gespielt.

"Meister Eder und sein Pumuckl" war in den 1980er Jahren eine der beliebtesten Kinder- und Familienserien Deutschlands. Die Geschichten über den kleinen, rothaarigen Kobold und seine Streiche werden nun bei RTL fortgesetzt.

Darum geht’s bei "Neue Geschichten vom Pumuckl"

Mehr als 30 Jahre lang waren Hobelbank und Bandsäge eingemottet, als Florian Eder (Florian Eder), der Neffe von Meister Eder, die alte Schreinerwerkstatt im Hinterhof betritt. Und gleich am ersten Tag wiederholt sich die Geschichte von damals: Pumuckl bleibt am Leim kleben und wird sichtbar. Die beiden erleben neue Geschichten in einem München, das sich in den letzten drei Jahrzehnten natürlich stark verändert hat.

In weiteren Rollen sind neben Brückner auch Milan Peschel, Frederic Linkemann, Ilse Neubauer, Katharina Thalbach und Teresa Rizos in der Serie zu sehen. Die 13 neuen Folgen werden bis zum Sommer 2022 in München und im Münchner Umland gedreht, danach beginnen die aufwändigen Animationsarbeiten, die Pumuckl am Bildschirm zum Leben erwecken.

Ab Ende 2023 werden die neuen Folgen exklusiv auf RTL+ zu sehen sein.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS