Allergien – Wie wir uns schützen können

Quarks: Wer bekommt eine Allergie? Diese 6 Fragen geben Antwort

17.03.2022 um 17:37 Uhr

Weltweit nehmen Allergien aller Art rasant zu. Experten gehen davon aus, dass in Europa bald schon die Hälfte der Bevölkerung betroffen ist. Aber wie bzw. warum bekommt man eigentlich eine Allergie und – vor allem – wie kann man sich davor schützen?  Das Wissenschaftsmagazin „Quarks“ wird diesen Fragen heute Abend nachgehen und Antworten liefern. Einige davon sind überraschend.

Sechs Fragen zur Allergiewahrscheinlichkeit

„Man kann Allergien vorhersagen“, behauptet ein Ärzteteam, das in der Sendung zusammen mit Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim und 60 Freiwilligen ein Experiment wagt. Anhand von sechs Fragen werden aus der Gruppe diejenigen ausgemacht, die das höchste Risiko haben, auch im Erwachsenenalter noch eine Allergie zu entwickeln.

So wird die Allergieneigung beispielsweise auch vererbt. Die Frage, ob man auf natürlichem Weg oder per Kaiserschnitt geboren wurde, spielt laut Allergologe Prof. Martin Wagenmann von der Uniklinik Düsseldorf ebenfalls eine Rolle, genauso wie die Tatsache, ob man gestillt wurde oder nicht. Haustiere, Geschwister und Wohnort sind weitere Faktoren. Auch das Rauchen gehört mit in die Waagschale.

Wie kann man sich schützen?

Neben der Frage, ob es wirklich eine Fleisch-Allergie gibt, werden in der Quarks-Sendung heute auch Hilfen für Allergiker besprochen. Quarks schreibt in der Vorschau: „Tatsächlich sind Tiere nicht nur Grund für Allergien - sie können uns auch vor ihnen schützen. Speziell trainierte Hunde können beispielsweise Allergene erschnuppern und frühzeitig Alarm schlagen. Wie das Leben mit Allergiehund aussieht und wie auch Staub aus dem Kuhstall uns vor Allergien schützen kann - all das klären wir in dieser Sendung.“

„Quarks: Allergien - Wie wir uns schützen können“ läuft heute, 17. März 2022, um 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen. Die Folge ist auch in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild