Legenden - Die Roland Kaiser Story

Roland Kaiser wird 70 - Wer ist dieser Schlagerstar, der nie aufgibt?

09.05.2022 um 14:18 Uhr

Roland Kaiser wird morgen 70 Jahre alt – Ein schöner Anlass, um noch einmal auf das bisherige Leben des Schlagersängers zurückzuschauen. Eins wird dabei klar: Dieser Mann hat sich niemals unterkriegen lassen. Die Reportage „Legenden - Die Roland Kaiser Story“ schaut heute auf verschiedene Stationen seines Lebens – mit bisher unveröffentlichten Fotos aus dem privaten Fundus des Künstlers.

Schon der Start ins Leben war für Roland Kaiser eine kleine Herausforderung. Seine leibliche Mutter gab ihn weg und er wuchs in liebevollen, aber armen Verhältnissen bei einer Pflegmutter auf. Entdeckt wurde der Schlagerstar 1973, als er mit seiner Interpretation des Elvis-Presley-Songs „In the Ghetto“ den Chef der Hansa-Studios, Thomas Meisel, von seiner Stimme überzeugte.

Damals war Roland Kaiser eigentlich Autoverkäufer, danach wurde er zum Superstar mit bis dato über 90 Millionen verkauften Alben. Im Jahr 2010 wurde bei Roland Kaiser die Lungenkrankheit COPD diagnostiziert. Er bekam eine Spenderlunge transplantiert. Acht Monate später stand er wieder auf der Bühne.

Persönliche Einblicke und Anekdoten

Im 90-minütigen Film "Die Roland Kaiser Story" spricht der Sänger über seine Kindheit, seinen Aufstieg zum Schlagerstar, über seine Krankheit, seine Gefühle, über die guten und schlechten Zeiten in seinem Leben, über Verantwortung, Hochmut und Demut. Außerdem kommen einige Weggefährten zu Wort – zum Beispiel Ireen Sheer, Maite Kelly und Musikmanager Gerhard Kämpfe. Sie teilen ihren sehr persönlichen Blick auf den Künstler mit den Zuschauerinnen und Zuschauern.

Anerkennung von höchster Stelle

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt zu Wort. Er ist mit Roland Kaiser befreundet – nicht nur, weil sie das gemeinsame Thema „Organspende“ verbindet. Der Schlagerstar ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und bezog bei der Anti-Pegida-Demo in Dresden vor einigen Jahren politisch Stellung, indem er sich für „Neugier“ und gegen die „Angst vor dem Unbekannten“ aussprach und für ein friedliches Zusammenleben warb.

Neben den persönlichen Einblicken verspricht der Sender: Gleichzeitig ist der Film aber auch ein geschichtliches Zeitdokument, in welchem die Zuschauer und Zuschauerinnen mit Roland Kaiser den Mauerbau, das Leben in einer geteilten Stadt, den Mauerfall, die 70er, 80er und 90er Jahre hautnah miterleben - bis heute in die Gegenwart.

„Legenden - Die Roland Kaiser Story“ läuft heute, 9. Mai 2022, um 23.35 Uhr im Ersten und morgen, 10. Mai 2022, um 20.15 Uhr im rbb-Fernsehen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild