Stadler allein zu Haus

Rosenheim-Cops: DAS hat Dieter Fischer seinem Vater verheimlicht

08.02.2022 um 13:05 Uhr

In der heutigen Folge der „Rosenheim-Cops“ hat Kommissar Stadler ein kleines Geheimnis vor seiner Frau Hilde, das er dank Michi Mohr zunächst auch bewahren kann. Schauspieler Dieter Fischer kennt das Gefühl, einem Familienmitglied nicht die ganze Wahrheit zu sagen. Das erzählte er jetzt in der NDR-Talkshow „Das!“. In jungen Jahren hatte er nämlich ein Geheimnis vor seinem Vater, doch der kam irgendwann dahinter.

Ein ganz besonderer Stundenplan

Dieter Fischer arbeitete damals im Kaufhof in München an der Fischtheke, als sich ihm die Möglichkeit bot, auf eine Schauspielschule zu gehen. Sein Chef unterstützte ihn bei dieser Idee. „Er hat mir dann den Stundenplan exakt nach meinem schulischen Stundenplan gelegt – mit einer halben Stunde Zwischenzeit von der Fischtheke zur Schauspielschule und wieder zurück. Das waren sechs Tage und am siebten Tage habe ich dann Sprecherziehung genommen, um Bühnenhochdeutsch sprechen zu können“, erinnerte sich der Schauspieler im Gespräch mit Hinnerk Baumgarten. 

Überraschender Besuch

Die Mutter war in seinen neuen Berufswunsch eingeweiht, dem Vater sagte er vorsichtshalber nichts davon. Doch irgendwann kommt alles raus. So war es auch in diesem Fall. Dieter Fischer: „Eines Tages wollte er mich in diesem Kaufhof an der Fischtheke besuchen – was er nie getan hat – und ich war nicht da. Da hat er gefragt, wo ich bin.“ Zuhause stellt der Vater seinen Sohn zu Rede und der beichtete seinen Wunsch, Schauspieler zu werden. Die Antwort auf das Geständnis war Schweigen.

Doch offensichtlich nahm der Vater die Sache viel lockerer als befürchtet: „Dann hab ich mich zurückgezogen auf mein Zimmer und als ich später wieder runtergekommen bin und wegwollte, habe ich gehört, wie er einer seiner Schwestern am Telefon erzählt hat, dass jetzt einer seiner Söhne auf die Schauspielschule geht.“

Der Rest ist Geschichte! Ob Kommissar Stadler mit seinem Geheimnis bei den Rosenheim-Cops auch so glimpflich davonkommt, können die Fans der Kult-Krimi-Reihe heute Abend verfolgen.

„Die Rosenheim-Cops - Stadler allein zu Haus“ läuft heute, 8. Februar 2022 um 19.25 Uhr im ZDF. Die Folge ist auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Rosenheim-Cops: Nach dem Aufwachen waren alle Bäume schief
Rosenheim-Cops: Nach dem Aufwachen waren alle Bäume schief
Dieter Fischer im Interview bei „Das!“
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild