Es gabat wieder a Leich!

Rosenheim-Cops: Zum Staffelstart kehrt heute der „Räuber Frantz“ zurück

04.10.2022 um 09:24 Uhr

Die Rosenheim-Cops sind mit neuen Folgen zurück. Im ersten Mordfall der Staffel treffen Kommissar Hansen und Kommissar Kaya auf einen ganz besonderen Kriminellen. Es handelt sich um den „Räuber Frantz“, den Helden einer bayerischen Buchserie. Nordlicht Hansen kann mit dem Namen gar nichts anfangen, aber sein Kollege klärt ihn gerne auf: „Ein echter Klassiker war das, Herr Hansen. Ich hab mir alle Bücher zigmal durchgelesen – alle acht!“

Damit ist Kilian Kaya nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, denn Michi weiß: „Mittlerweile haben wir schon neun!“ Im Nachlass des toten Autors wurde nämlich ein weiterer Roman aus der Reihe gefunden. Er trägt den Titel: Räuber Frantz kehrt zurück. Aber was hat das alles mit der „Leich“ zu tun, die Frau Stockl in dieser Folge ankündigt?

Die Schriftsteller-Halbbrüder

Der Halbbruder des verstorbenen Autors, der den berühmten Räuber erfunden hat, wird ermordet aufgefunden. Auch er, Johannes Weyrich, war Schriftsteller, aber lange nicht so berühmt. Er verdiente sein Geld mit Heimat- und Arztromanen. In den Fokus der Ermittlungen rückt sofort sein Neffe, der den Verlag seines berühmten, verstorbenen Vaters führt. Aber auch der Landwirt Peter Kirchbauer gerät unter Verdacht.

Möbel-Chaos bei Hansen

Jo Caspar hat sich derweil bereit erklärt, Sven Hansens Möbel aus einer Lagervermietung abzuholen. „Ich hab sie die letzten fünf Jahre nicht mehr gebraucht, also brauche ich sie jetzt auch nicht mehr“, verkündet der Kommissar. Das kommt Jos Mitarbeiterin gerade recht, denn ihre Freundin Chrissi ist umgezogen und braucht eine neue Einrichtung.

Hansen trifft eine Vereinbarung mit Jo. Der Wirt des „Times Square“ holt alle Möbel ab und die Stücke, die Chrissi nicht mag, entsorgt er einfach. Das führt allerdings zu Turbulenzen, da man ihm die falschen Möbel aushändigt.

Hinweis: Es könnte sein, dass „Chrissi“ den Krimi-Fans bekannt vorkommt. Sie wird von Leonie Brill gespielt, die regelmäßig in der ARD-Serie „Watzmann ermittelt“ als Eva Beissl zu sehen ist.

„Die Rosenheim-Cops - Räuber Frantz kehrt zurück“ läuft heute, 4. Oktober 2022, um 19.25 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist die Folge bereits abrufbar. Insgesamt werden ab heute 22 neue Folgen der „Rosenheim-Cops“ gesendet.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild