Frank Rosin auf Fehlersuche

„Rosins Restaurants“ im „Punto Latino“: Das Essen schmeckt, wieso bleiben die Gäste aus?

30.06.2022 um 20:34 Uhr

Hilferuf aus Hessen, das „Punto Latino“ in Oberreifenberg braucht Unterstützung von Starkoch Frank Rosin. Doch der muss den Fehler erstmal finden, das Essen ist hier nicht das große Problem. Wieso also bleiben die Gäste aus?

Wo liegt der Fehler?

Matthias und Daniela Deyhle sind seit 20 Jahren verheiratet und betreiben seit über 5 Jahren gemeinsam das „Punto Latino“ mit südamerikanischer Leidenschaft. „Ich bin eine Laie aber mit sehr viel Kreativität“, so Daniela. Die Argentinierin bietet viele mexikanische Gerichte an und steckt viel Liebe in die Zubereitung.

In der Küche ist sie gut organisiert: „Jedes Gericht braucht zwischen zwei und drei Stunden Kochzeit, das muss ich alles vorbereiten.“ Matthias, der eigentlich gelernter Diplombetriebswirt ist, steht hinter der Bar und kreiert Cocktails. Organisatorisch scheint alles gut zu laufen, doch wieso kommen keine Gäste ins „Punto Latino“?

Matthias leidet unter schweren Atemproblemen

Das will Frank mit einem Testessen herausfinden. Während Daniela für die 20 Testesser kocht, entdeckt Frank erste Unstimmigkeiten. Die Gäste müssen sehr lange warten – auf ihre Getränke ebenso wie auf das Essen. Nach 20 Minuten gehen die ersten Cocktails über die Theke. „Die waren schon etwas wässerig“, lautet das Urteil einer Testesserin.

Bei den Vorspeisen beträgt die Wartezeit sogar über eine Stunde. „Das ist totales Chaos, da ist nichts mehr mit Ordnung“, stellt Frank fest. Der Ablauf in der Küche stockt, Daniela braucht für die einzelnen Gerichte viel zu lange. Zu all dem kommt, dass Matthias körperlich keinen guten Eindruck macht.

Immer wieder muss er schwer atmen, ein Resultat von langjährigem Rauchen. In einem Gespräch mit Frank versichert Matthias, dass er sich weiterhin in der Lage sieht, als Barkeeper zu arbeiten. Eine wichtige Voraussetzung, damit Frank den beiden Laien-Gastronomen auch wirklich helfen kann.

„Es ist sehr emotional für mich“

Bei einem Kochcoaching zeigt der Starkoch Daniela, wie man Gerichte schneller und effektiver zubereiten kann. Außerdem gibt es neue Rezepte und jede Menge hilfreicher Tipps zum Arbeiten in der Küche. Auch für Matthias gibt es ein Coaching und zwar von einem echten Barkeeper-Profi. Daniela saugt die neuen Informationen auf, wie ein Schwamm: „Ich habe versucht, mir alles zu merken.“

„Du bist eine sehr gute Köchin, aber auf der anderen Seite kannst du weniger als du glaubst“, weiß Frank. Daniela ist bei Franks ehrlichen Worten den Tränen nahe: „Es ist sehr emotional für mich.“ Zum Abschluss gibt es ein zweites Testessen, bei dem Daniela die Auswahl der Gerichte stärker einschränkt, als beim ersten Mal.

Die Zubereitung läuft wesentlich schneller ab, was die Gäste sehr freut. Ganze 4,5 Sterne bekommen die Deyhles und auch Frank findet lobende Worte zum Abschied: „Ich wäre hier Stammgast, deine Küche ist wirklich stark, Daniela.“ Ein besseres Kompliment hätte sich Daniela wohl kaum wünschen können.

"Rosins Restaurants" am 30.06.2022 um 20:15 Uhr bei Kabeleins.

 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS