Johannes B. Kerner und Markus Lanz bleiben dem ZDF treu

RTL sucht weiter prominentes Personal – und holt sich einen Korb!

24.06.2021 um 11:45 Uhr

Die Umstrukturierung bei RTL wird weiter vorangetrieben und beinahe täglich werden prominente Namen als Neuzugänge bei dem TV-Sender in den Ring geworfen. Man fühlt sich ein wenig an die Bundesliga erinnert, kurz bevor der Transfermarkt schließt. Zwei potentielle Kandidaten haben den Kölnern jetzt abgesagt.

Bei RTL geht’s aktuell zu wie im Taubenschlag: Bohlen ist weg, Hartwich raus beim „Supertalent“, Pocher wurde abgesetzt, Chris Tall ist ohne Show und Bruce Darnell bei ProSieben. Dafür darf Ex-„Tagessschau“-Sprecher Jan Hofer bei RTL seine Rente aufbessern, Pinar Atalay sorgt für mehr journalistische Kompetenz im Wahlkampf und Florian Silbereisen übernimmt jetzt auch noch das Steuer bei „Deutschland sucht den Superstar“.

Auch Lukas Podolski und Veronic Ferres sind im Gespräch

Und es gibt noch mehr Personalien die heiß diskutiert werden: Kult-Kicker Lukas Podolski soll beim „Supertalent“ mitmischen und der Jurystuhl an seiner Seite wurde angeblich TV-Star Veronica Ferres angeboten.  Was hier dran ist, wissen wohl nur die Promis selbst, aber bei zwei anderen, potentiellen Kandidaten hat sich RTL nach Informationen von BILD eine Absage abgeholt:

RTL soll seit Monaten an einer Verpflichtung von Markus Lanz und Johannes B. Kerner interessiert gewesen sein. Aus Sicht des Senders hätten die beiden Moderatoren wohl perfekt zum neuen, familienfreundlicheren Kurs gepasst. Im März sollen es auch geheime Gespräche zwischen RTL und Lanz gegeben haben. Für den ZDF-Moderator wäre ein Wechsel zu RTL eine Rückkehr zu seinen Wurzeln, schließlich feierte Lanz mit "Explosiv – Das Magazin" seinen TV-Durchbruch bei RTL und wechselte erst nach rund zehn Jahren zum ZDF. Doch ein Comeback des Südtirolers bei RTL wird es nicht geben. Der 52-Jähirge scheut scheinbar das Risiko und feiert beim ZDF lieber weiter Quotenerfolge am späten Abend mit Karl Lauterbach.

Wohl doch nicht jeder unzufrieden bei ARD & ZDF

Neben Lanz soll auch Johannes B. Kerner von RTL angefragt worden sein, doch auch von ihm gab es eine Absage. Er steht seit den Neunzigerjahren vor der Kamera. Nach „Ran“ bei Sat.1 wechselte er zum ZDF und moderierte dort von 1997 bis 2006 etwa "Das aktuelle Sportstudio" und von 1998 bis 2009 seine nach ihm benannte Talksendung. Der anschließende, vorübergehende Wechsel zurück zu Sat.1 war dann wenig erfolgreich und Kerner hat wohl wenig Lust auf ein neues Abenteuer mit ungewissem Ausgang.

Nach den Abgängen von Pina Atalay und Linda Zervakis (zu ProSieben) bei ARD-aktuell, wurde viel darüber diskutiert, ob die öffentlich-rechtlichen Sender für TV-Moderatoren noch ein attraktiver Arbeitgeber sind.  Die Beispiele von Lanz und Kerner zeigen, dass wohl doch nicht jeder unzufrieden ist bei ARD & ZDF.

„DSDS“:  Florian Silbereisen tritt das Erbe von Dieter Bohlen an
„DSDS“: Florian Silbereisen tritt das Erbe von Dieter Bohlen an
Silbereisen neuer Jury-Chef von "Deutschland sucht den Superstar"
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS