Ausstrahlung wurde um 1 Woche verschoben

RTL verschiebt „Das Chaos bei unserer Bahn“ – das ist der Grund

01.06.2023 um 11:34 Uhr

Eigentlich wollte RTL heute in der Primetime eine Folge der Reportage-Reihe „Peter Kloeppel durchleuchtet“ über „Das Chaos bei der unserer Bahn“ zeigen, doch die Ausstrahlung wurde um eine Woche auf den 8. Juni verschieben.

Ein Grund könnten die aktuellen Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft EVG und der Deutschen Bahn sein, die noch nicht abgeschlossen sind. In der Reportage sollen die Ergebnisse scheinbar mit aktuellem Bezug thematisiert werden

Dazu gibt es Konkurrenz durch „König Fußball“: Heute (1. Juni) wird das erste Relegationsspiel zwischen dem 16. der Bundesliga und dem Dritten der 2. Bundesliga von Sat.1 im Free-TV übertragen. Daher zieht RTL das "stern TV Spezial" "Leben mit Fünflingen: Die Beutelspachers - Der Kinofilm" um eine Woche vor und zeigt es am 1. Juni um 20.15 Uhr.

Peter Kloeppel: „Über die Bahn schimpfen kann jeder“

Bei jeder Verspätung und bei jedem Zugausfall reagieren die Bahnfahrer mit Wut und Unverständnis. Das ist nachvollziehbar, doch den wenigsten ist bewusst, dass hinter einer Zugfahrt ein hochkomplexes System steckt. Welche Verkettung von Umständen führt zu einer Verspätung? Wo liegen die Schwachstellen im deutschen Streckennetz? Und was ist notwendig, um Abläufe für Personal und Reisende zu verbessern?

Diese Fragen will RTL-Moderator Peter Kloeppel gemeinsam mit Reporter Thorsten Schorn in „Peter Kloeppel durchleuchtet: Das Chaos bei unserer Bahn“ beantworten. Sie werfen einen kritischen Blick hinter die Kulissen der „Deutschen Bahn“ und treffen die Mitarbeitenden in Momenten, die wir als Reisende nicht erleben. Dafür tauscht Kloeppel sein klassisches Nachrichtenstudio gegen eine Industriehalle, wo er mithilfe aufwändiger 3D-Animationen das komplexe System Bahn analysiert. Peter Kloeppel: „Über die Bahn schimpfen kann jeder. Ziel der Sendung ist es zu erklären, warum bei der Bahn so viel schiefläuft. Wir wollen die Komplexität unseres Bahnsystems für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer herunterbrechen und veranschaulichen.

„Peter Kloeppel durchleuchtet: Das Chaos bei unserer Bahn“ am 8. Juni um 20:15 Uhr.

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS