An ihrer Seite steht ein anderer Mann

Senta Berger: Die „Schönheit aus Wien“ wird 80 – An seiner Seite

07.05.2021 um 12:57 Uhr

Seit 1966 ist Senta Berger mit dem Regisseur Michael Verhoeven verheiratet. Ihren 80sten Geburtstag feiert sie jedoch an der Seite von Schauspieler Peter Simonischek – allerdings nur im Fernsehen. Das Ehe-Drama „An seiner Seite“ ist praktisch eine Art Geschenk zum Ehrentag. Der Film stellt die Frage: Wie soll ich leben? Und die ist unabhängig vom Alter.

Im Interview gibt Senta Berger einen Hinweis auf ihren persönlichen Umgang damit: „Mein einziger Plan ist, keine Pläne zu machen. Denn erstens, kommt es anders, und zweitens, als man denkt. Das Fazit aus Coronazeiten: Ich werde dem Leben begegnen und dankbar nehmen, was es mir bietet.“ Heute bietet es Unterhaltung mit Tiefgang, im Team mit den Kollegen Peter Simonischek und Thomas Thieme.

„Ich habe für beide große Sympathie und große Wertschätzung. Es ist eine Freude, mit so besonderen Schauspielern zu spielen. Alles fällt leichter. Sogar das frühe Aufstehen morgens um sechs Uhr. Ich habe mich immer schon auf den Drehtag gefreut“, schwärmt Senta Berger. Und auch Peter Simonischeck hat nur gute Worte für die Schauspielerin: „Sie war immer eine Frau, mit der man lachen konnte. Eine Schönheit aus Wien mit beiden Füßen am Boden. Und das hat sich bis zu ihrem 80. nicht geändert.“

Worum geht es in „An seiner Seite“?

Senta Berger ist in ihrer Rolle als Charlotte Kler die Frau eines bekannten Dirigenten. Nach einem rastlosen Leben wollen die beiden nun in München ihrem Leben eine andere Wendung geben und sich der Familie widmen. Das gelingt allerdings nicht, denn Dirigent Walter spielt mit dem Gedanken, einen Job in New York anzunehmen. Tochter und Enkelin sind auch nicht besonders am neuen Familienglück interessiert. Daraus ergibt sich große Enttäuschung und – nach einigen Begegnungen – die Erkenntnis, was im Leben wirklich zählt.

An „ihrer“ Seite steht Regisseur Michael Verhoeven

Privat läuft es für Senta Berger auch mit 80 Jahren noch rund – und das nach 55 Jahren Ehe. Was ist das Geheimrezept? Sie sagt dazu: „Michael Verhoeven hat mich immer zu meiner Arbeit ermutigt und sich gefreut, wenn sie glückte. Umgekehrt war es genauso. Das Verständnis für den jeweiligen Beruf war von Anfang an eine große Klammer unserer Ehe.“

„An seiner Seite“ läuft heute, 7. Mai 2021, 20.15 Uhr auf ARTE und am Montag, 10. Mai 2021, 20.15 Uhr im ZDF.

Zählbild