Bekommt die Gräfin ihren Koch?

„SOKO Kitzbühel“: Startschuss für die letzte Staffel – Fans sind traurig

04.12.2021 um 14:06 Uhr

Das ZDF hat den Start für die letzte Staffel der SOKO Kitzbühel verraten: Ab dem 7. Januar 2022 werden freitags um 18 Uhr insgesamt 13 neue Folgen ausgestrahlt. Danach werden sich Nina, Lukas, Kroisleitner, Steffi und nicht zuletzt Gräfin Schönberg und Hannes für immer verabschieden. Der leere Platz beim Vorabendkrimi soll von der SOKO Linz besetzt werden. Die Dreharbeiten für die erste Staffel der neuen ZDF/ORF-Serie sind bereits abgeschlossen.

Warum wurde die Serie abgesetzt?

Die „SOKO Kitzbühel“-Fans sind gar nicht damit einverstanden, dass eine so erfolgreiche Serie abgesetzt wird. Sie haben schon vor Wochen ihrem Unmut in den sozialen Medien Luft gemacht. Zu lesen sind Kommentare wie: „Erst Soko München und jetzt auch noch Soko Kitzbühel. Meine Lieblingsserien - bin echt traurig über diese Entscheidung“ oder „Es ist einfach unverständlich, ich bin sehr traurig, da wird eine Serie, die Super-Einschaltquoten hat, die allgemein beliebt ist, nur weil der ZDF das so will, eingestellt. Laut dem Kurier sei zu viel Landschaft gewesen... die neue SOKO soll in einer Stadt angesiedelt sein… irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen!“

ORF-1-Channelmanagerin Mag. Lisa Totzauer sagte zum Aus für die „SOKO Kitzbühel: „Auch starke Marken müssen immer wieder neu aufgeladen werden und neue Erzählformen finden. Nach den erfolgreichen und schönen zwei Jahrzehnten in Kitzbühel, haben wir das ‚Soko‘-Konzept weiterentwickelt und in Linz den perfekten Rahmen gefunden, um Bewährtes fortzusetzen, aber auch neue Facetten einzubringen. Wir werden das oberösterreichische Dreiländereck mit seinen regionalen Besonderheiten, seinem Lebensgefühl und seinen Eigenheiten gemeinsam mit unserem Partner ZDF über die Grenzen hinweg ebenso charmant wie spannend in Szene setzen.“

Hoffnung auf ein Happy End

Bei allem Protest halten die Macher am Wechsel vom Land in die Stadt fest. Bleibt den Fans nur noch, sich ein Happy End für die Hauptfiguren zu wünschen. Das könnte nach einem Vorschlag aus der Kommentarleiste so aussehen: „Da wäre es ja fast schon notwendig das die Gräfin ihren Koch heiratet! Und Karin als Trauzeugen nach Kitzbühel kommt!! So als Spezialfolge!!! So richtig romantisch kitschig mit einem kniffligen Mord so nebenbei!“

Tipp: Wer jetzt Lust auf eine Folge „SOKO Kitzbühel hat, der muss nicht lange warten. Heute, 4. Dezember 2021 wird auf dem ZDF um 18.05 Uhr die Folge „Schöpfung“ wiederholt.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild