Einer härter als der andere!...
Einer härter als der andere!
Im TV kann so einiges schief gehen, vor allem dann, wenn Sendungen oder...
Seit 2001 ermittelt Kommissarin Ina Zimmermann mit ihrem Team in der sächsischen Metropole und legte damit als erster Ableger den Grundstein für das gesamte „SOKO“-Universum im ZDF.
Jetzt geht „SOKO Leipzig“ in die 25. Staffel, die mit der 500. Folge ein besonderes Jubiläum markiert. Die neuen Episoden starten am 27. September auf dem gewohnten Sendeplatz, freitags um 21.15 Uhr. Bereits ab heute (20. September) kann die erste neue Folge "Die Unsichtbaren" in der ZDFmediathek gestreamt werden.
Passend zur Jubiläumsstaffel besteht diese aus 25 neuen Fällen. Das Ermittler*innen-Team bleibt unverändert: Geleitet wird die „SOKO Leipzig“ weiterhin von Kriminalhauptkommissarin Ina Zimmermann (gespielt von Melanie Marschke). An ihrer Seite stehen der erfahrene Kollege Jan Maybach (Marco Girnth), der bereits seit Beginn dabei ist, sowie Kim Nowak (Amy Mußul) und Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer). Unterstützt wird das Team außerdem durch die Gerichtsmedizinerin Professorin Sabine Rossi (Anna Stieblich), die auch in dieser Staffel wieder wichtige Erkenntnisse liefert.
In der ersten Folge „Die Unsichtbaren“ macht Professorin Rossi eine erschütternde Entdeckung: Im Kommissariat wird die Leiche einer Reinigungsfrau gefunden, die keines natürlichen Todes gestorben ist. Die Spur führt die Ermittler*innen zu ihrem Arbeitgeber, und schnell zeigt sich, dass in der Reinigungsfirma gleich mehrere Personen ein Motiv für den Mord haben könnten.
Spannend wird es auch in der dritten Folge „Die Entscheidung“. Hier wird Kim Nowak während ihrer Mittagspause an einem Imbiss von einem Unbekannten brutal angegriffen, niedergeschlagen und gefesselt. Moritz erkennt die Bedrohungslage sofort und alarmiert Verstärkung. Das SEK riegelt den Tatort ab, während Ina und ihr Team fieberhaft an einem Plan arbeiten, um Kim zu befreien. Der Entführer stellt eine drastische Forderung: zwei Millionen Euro innerhalb von vier Stunden, um Kims Leben zu verschonen.
Im weiteren Verlauf der Staffel wird die 500. Episode von „SOKO Leipzig“ mit einer Spielfilmfolge gefeiert, die voraussichtlich im Januar ausgestrahlt wird. Ob es dabei ein Wiedersehen mit ehemaligen Teammitgliedern geben wird, ist noch nicht bekannt. Als erster Ableger von „SOKO 5113“ startete „SOKO Leipzig“ im Januar 2001 und schuf damit das heutige „SOKO“-Universum im ZDF. Neben den langjährigen Serien in Köln, Wismar und Stuttgart gibt es mittlerweile auch einen Ableger im österreichischen Ausland.