Sag mir, wo du stehst

SOKO Leipzig: Ina erschießt Erik Soray – Das AUS für die Abteilung?

18.02.2022 um 13:34 Uhr

Ein dramatisches Finale wartet heute Abend auf die Fans der „SOKO Leipzig“. Das ganze Team wurde in dieser Staffel mächtig gefordert. Nach dem Ausstieg von Tom Kowalski (Steffen Schroeder) musste sich über viele Folgen Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) ins Team einfinden. Lange war nicht klar, ob er Freund oder Feind ist. Auch die Geschichte mit Jan Maybachs Drogenkonsum hatte ein Nachspiel. Ina wurde entführt, Kim musste einige Todesfälle im Familien- und Freundeskreis verkraften und nun gipfelt alles in einem fulminanten Staffelfinale, bei dem die ganze Abteilung aufgelöst werden soll. ACHTUNG, SPOILER!

Ina erschießt Erik

Das Desaster beginnt damit, dass Ina den Sohn der Oberstaatsanwältin Dr. Dilan Soray in Notwehr erschießt. Erik Soray will sich die Beute schnappen, die von den Tätern der letzten Folge „Besondere Einsatzlage“ versteckt wurde. Als Ina ihren Praktikanten dabei erwischt, zieht der eine Waffe. Es gibt einen Zeugen für die kritische Situation: Kevin Rother, der beim Überfall auf den Geldtransporter dabei war und mit Ina Zimmermann das Geldversteck in der alten Fabrikhalle sucht. Eigentlich eine eindeutige Sachlage, für die Ina nicht belangt werden kann. Doch sie hat die Rechnung ohne die berüchtigte Oberstaatsanwältin gemacht.

Rache für den toten Sohn

Dr. Dilan Soray zieht alle Register, um Ina Zimmermann aus dem Verkehr zu ziehen und den Namen ihres Sohns reinzuwaschen. Sie leitet ein Ermittlungsverfahren ein und beeinflusst den einzigen Zeugen. Der sagt schließlich aus, dass Erik keine Waffe in der Hand hatte. Außerdem wird das ganze Team der „SOKO Leipzig“ ruhiggestellt. Schließlich soll die Abteilung sogar aufgelöst werden. Selbst Staatsanwalt Binz (Michael Rotschopf) ist sichtlich schockiert über diese Vorgehensweise seiner Kollegin. Doch Jan, Kim und Moritz geben nicht auf und müssen gegen alle Widerstände Inas Unschuld beweisen. Haben sie gegen die Macht der Oberstaatsanwältin überhaupt eine Chance?

„SOKO Leipzig: Sag mir, wo du stehst“ läuft heute, 18. Februar 2022, um 21.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild