Letzter Fall mit Steffen Schroeder

SOKO Leipzig: Zum Abschied umarmte Tom eine „bekloppte Puppe“

24.09.2021 um 13:15 Uhr

Es war lange angekündigt und nun ist der Tag gekommen: Tom Kowalski verlässt heute die „SOKO Leipzig“. Nach neun Jahren als Kommissar und über 200 Fällen möchte sich Steffen Schroeder auf andere Projekte konzentrieren. Und die gibt es reichlich, wie er in der Sendung „Volle Kanne“ berichtete. Er arbeitet nicht nur für Film, Fernsehen und Theater. Steffen Schroeder hat auch zahlreiche Ehrenämter und schreibt Romane. Als Figur "Tom Kowalski" geht er in der Serie aus drei Gründen. ACHTUNG, SPOILER!

Der Tod seines Bruders hat Tom dazu veranlasst, über sein Leben nachzudenken. Er macht sich klar, „wie schnell alles vorbei sein kann“. Nachdem er Jan Maybach beim Einsatz angeschossen hat, plagen ihn zudem schreckliche Alpträume. Darin ruft seine Tochter Jackie um Hilfe, bevor er kurz darauf seinen Kollegen und Freund Jan erschießt. Als Kowalski dann noch einen Anruf aus Australien bekommt, haut es ihn komplett aus der Balance. Jackie liegt mit Blutungen im Krankenhaus. Sie ist schwanger und kann nicht zurück nach Deutschland kommen. Wie „Kowalskis Entscheidung“ dann ausfällt, wissen wir ja schon.

Seltsame Abschiedsfeier

In der Folge „Kowalskis Entscheidung“ lässt es sich das Team nicht nehmen, den langjährigen Kollegen zu verabschieden. Hinter den Kulissen war diese Verabschiedung allerdings eher skurril. Steffen Schroeder erzählte bei „Volle Kanne“, dass die Corona-Maßnahmen eine echte Umarmung vor einem Jahr nicht erlaubten. Also mussten Puppen herhalten:

„Die Kamera ist also nah auf meinem Gesicht und ich halte diese bekloppte Puppe im Arm, muss aber spielen, dass sie Melanie Marschke ist. Das ist so eigenartig. Es ging kurioserweise trotzdem. Wir sind ja Schauspieler, aber es ist schon sehr komisch.“

Und auch auf privater Ebene fiel der Abschied von seinem Team wegen der Pandemie anders aus als erhofft: „Wir haben ja fast zehn Jahre miteinander verbracht. Wir sind befreundet, aber dass man nach so einem Moment nicht feiern kann, das war echt schmerzlich.“

„SOKO Leipzig – Kowalskis Entscheidung“ läuft heute, 24.09.2021 um 21.15 Uhr im ZDF. In der Mediathek ist die Folge schon abrufbar.

„SOKO Leipzig“: DAS ist der Nachfolger von Tom Kowalski
„SOKO Leipzig“: DAS ist der Nachfolger von Tom Kowalski
Foto von den Dreharbeiten mit neuem Ermittler
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild