Die Angst fährt mit

SOKO Leipzig: Zuwachs im Team – Er ist der Sohn der Oberstaatsanwältin

04.02.2022 um 12:47 Uhr

Heute gibt es schon wieder ein neues Gesicht bei der „SOKO Leipzig“. Nachdem sich Ina Zimmermann (Melanie Marschke) mit Oberstaatsanwältin Dr. Dilan Soray (Idil Üner) angefreundet hat, wird nun auch Erik Soray bei der Aufklärung der Fälle mithelfen. Der Sohn der Oberstaatsanwältin stößt als Praktikant zum Team und wird im weiteren Verlauf der Staffel noch eine wichtige Rolle spielen.

Praktikum gegen Verstärkung?

In den letzten beiden Folgen hatte Oberstaatsanwältin Dr. Dilan Soray ihren Sohn schon angekündigt, nun ist er da. Erik Soray  – gespielt von Maximilian Gehrlinger – stellt sich im Kommissariat vor und darf am Schreibtisch von Moritz Brenner Platz nehmen, der im heutigen Fall „Die Angst fährt mit“ durch Abwesenheit glänzt. Der junge Mann hat sich an der Polizeihochschule beworben und möchte Praxiserfahrung sammeln.

Jan Maybach ist nicht besonders begeistert von dem Neuzugang, der nur vier Wochen bleiben soll. Er ist der Meinung, dass das Team jemanden „für länger“ braucht. Aber Ina setzt sich für Erik ein: „Er kann Akten archivieren, recherchieren, telefonieren.“ Außerdem ist sie davon überzeugt, dass Dilan Soray ein gutes Wort für das Team einlegt, wenn es um langfristige Verstärkung geht. Ein Hand wäscht schließlich die andere.   

Darum geht es in „Die Angst fährt mit“

Im ersten Fall, an dem Erik mitarbeitet, geht es um einen hinterhältigen Anschlag im Straßenverkehr. Irgendwer hat eine Ölspur gelegt, wegen der Motorradfahrerin Larissa Hader mit ihrer Maschine tödlich verunglückt. Ihr Verlobter Alexej, der bei dem Ausflug hinter ihr fährt, muss den Unfall mitansehen. Ebenso Malte Kliemann, der auch an der Motorradtour teilnimmt. Beide Männer geraten in Verdacht, etwas mit dem "Ölfleck-Anschlag" zu tun zu haben.

Es stellt sich heraus, dass seit geraumer Zeit auf den Landstraßen rund um Leipzig immer wieder Ölfallen ausliegen. Jedes Mal waren Motorradfahrer das Ziel. Alexej beschuldigt den Gastwirt und Begründer einer Bürgerinitiative gegen „Motorradlärm“ Rico Veen, der Täter zu sein. Mit der Hilfe von Benni und Leni bekommt Jan Maybach einige Hintergrundinformationen, die ein neues Licht auf den Fall werfen.

„SOKO Leipzig - Die Angst fährt mit“ läuft heute, 4. Februar.2022 um 21.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild