Ich weiß, wer du bist

SOKO Potsdam: Tamara wird von ihrer Vergangenheit eingeholt

08.11.2021 um 12:54 Uhr

Bislang haben die „SOKO Potsdam“-Fans noch nicht viel Privates von den Neuzugängen im Team erfahren, heute wird sich das ändern. Der Fall „Ich weiß, wer du bist“ erinnert Kommissarin Tamara Meurer an ihre Vergangenheit zu DDR-Zeiten. Sie wirkt abwesend, nachdenklich und geht schließlich im Alleingang einem Verdacht nach.

Worum geht es in „Ich weiß, wer du bist“?

Andreas Gröger liegt tot in der Badewanne. Seine Freundin, Julia Meschgang, rennt auf dem Weg aus dem Haus einem wütenden Paketboten in die Arme. „Er ist tot“, bringt sie nur heraus. Während Tamara, Henschel und Samir vor Ort die Ermittlungen aufnehmen, muss Kommissarin Luna Kunath weiter Innendienst schieben, weil sie sich mit der Presse angelegt hatte. Auch der Hinweis von Samir, dass Luna „auf der Straße“ viel mehr zur Lösung des Falls beitragen könnte, überzeugt den Chef nicht. Er zieht seine Strafmaßnahme durch.

Erinnerungsstücke am Tatort

Doch Tamara Meurer ist nicht ganz bei der Sache. Sie wirkt nach einem Besuch am Tatort abwesend und nachdenklich. Offensichtlich fühlt sie sich durch einige Gegenstände in Grögers Haus an längst vergangene Zeiten erinnert. Die Ermittlungen ergeben, dass Andreas Gröger keinesfalls ertrunken ist. Ihm wurde vor seinem Tod ein Schlafmittel verabreicht, das er mit einem Chili zu sich genommen hat. Dann wurde ihm Luft injiziert, so dass es zu einer tödlichen Embolie kam. Wer hat diesen perfiden Plan geschmiedet und warum?

Viele Motive möglich

Es kommen gleich mehrere Motive für die Tat infrage. Andreas Gröger war Unternehmer. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Roland Flieger hat er Firmen in der DDR aufgekauft, zerschlagen und die Filetstücke gewinnbringend weiterverkauft. Vor einem Jahr stieg Roland plötzlich aus, Andreas zahlte ihm eine Abfindung in Millionenhöhe. Gab es Streit zwischen den beiden, oder hat sich eventuell jemand gerächt, der damals wegen dieser Machenschaften seinen Arbeitsplatz verloren hat – der Paketbote zum Beispiel? Oder war Eifersucht im Spiel? Schließlich taucht plötzlich eine zweite Freundin auf, die angeblich mit Andreas Gröger liiert war.

„SOKO Potsdam - Ich weiß, wer du bist“ läuft heute, 8. November 2021 um 18 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist die Folge bereits abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild