Kampf der Vampire

SOKO Wismar: Der vielleicht gruseligste Staffelstart aller Zeiten

21.09.2022 um 11:39 Uhr

Ist das die „SOKO Wismar“, oder ist das ein Gruselschocker im Vorabendprogramm? Heute beginnt die neue Staffel der ZDF-Krimiserie in Schwarz-Weiß. Nach dem altbekannten Intro, in dem Udo Lindenberg besingt, dass das Team der Serie stets „cool“ bleibt, bricht ein höllisches Gewitter aus und ein Vampir mit spitzen Ohren, Glatze und überdimensionalen Fingernägeln schreitet durch dichten Nebel die Treppe eines Schiffs hinab. Der Vollmond scheint, Blitze zucken, ein Wolf heult in der Ferne und ein mächtiger Donner ertönt. Nosferatu ist wieder in Wismar!

100 Jahre Nosferatu

Für alle, die den Film-Klassiker nicht kennen: Bei „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ handelt es sich um einen Stummfilm aus dem Jahr 1922. Als einer der ersten Vampire auf dem Bildschirm sah Nosferatu bzw. Graf Orlok damals ein wenig anders aus als die heutigen Vertreter seiner Zunft. Und auch Hollywood hatte damals noch nicht die Hände im Spiel. Viele Außenaufnahmen für den düsteren Vampirfilm fanden damals in Wismar statt.

Kleiner Tipp: Die Stadt feiert in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen „100 Jahre Nosferatu“. Es gibt beispielsweise Stadtführungen zu später Stunde, die an den Original-Drehorten Halt machen. Auch die heutige Folge „Kampf der Vampire“ ist Teil der Feierlichkeiten. Sie wird am 26. Oktober 2022 zusammen mit anderen Produktionen in der St.-Marien-Kirche in Wismar gezeigt.

Kampf der Vampire

Aber worum geht es nun eigentlich in der heutigen Folge? Besagter Vampir, der den Auftakt zur neuen Staffel der "SOKO Wismar" macht, ist nicht etwa untot, sondern zunächst noch sehr lebendig und dann erst tot. Er ist auch kein Graf, sondern der Hauptdarsteller des Laien-Theaterstücks „Nosferatu“, das in Wismar Premiere feiert. Sein Name ist René Schröder. Die Regisseurin schwärmt von seinem Spiel. Doch leider wird der Mann kurz nach der Generalprobe erschlagen aufgefunden.

Karoline Joost, Lars Pöhlmann, Paula Moorkamp und Eddi Jansons beginnen mit dem Ermittlungen, die zu einigen kuriosen Begegnungen führen. Das Team muss dem Titelsong alle Ehre machen und trotz diverser Blutsauger „cool“ bleiben.

„SOKO Wismar – Kampf der Vampire“ läuft heute, 21. September 2022, um 18 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild