Digital Detox: "Plötzlich fühlte ich mich einsam"

Sophia Thiel warnt vor falschem Umgang mit „Social Media“

28.02.2021 um 12:24 Uhr

Als Fitness-Influencerin sollte sich Sophia Thiel in den sozialen Medien eigentlich pudelwohl fühlen. In ihrem neuen Video erzählt sie aber, dass ihr der falsche Umgang mit Instagram und YouTube geschadet habe. Sie berichtet von einem Jahr ohne die Apps, erzählt von plötzlicher Einsamkeit und ihren Erkenntnissen durch „Digital Detox“. Außerdem gibt sie ihren Fans Tipps zum richtigen Umgang mit den sozialen Medien auf den Weg.

Ein Jahr ohne Instagram und YouTube

Mitte Februar hat sich Fitness-Bloggerin, Bodybuilderin und YouTuberin Sophia Thiel nach über zwei Jahren plötzlich bei ihren Fans zurückgemeldet. In einem ausführlichen Video erklärte sie, warum sie sich eine Auszeit nehmen musste. Der Stress und die eigenen Ansprüche an ihre Leistungen hatten sie in die Knie gezwungen.

Jetzt gibt sie Details aus dieser Zeit preis und erzählt in ihrem neuesten Video von ihrem Jahr ohne Instagram und YouTube. Sie hatte zwar nicht ihre Konten gelöscht, aber die Apps auf ihrem Handy, so dass sie nicht in Versuchung geraten konnte. „Auch, wenn es nur unterbewusst war, habe ich mich ständig mit anderen verglichen. Vor allem, wenn es einem schlecht geht, sorgt Social Media dafür, dass man sich noch schlechter fühlt“, erzählt Sophia Thiel. Sie habe sich gefragt, wie andere es schaffen, immer so glücklich zu sein und so gut auszusehen. Damit habe sie sich wie eine Versagerin gefühlt. 

Plötzlich waren da Zeit und Einsamkeit

„Dadurch, dass ich mich abgemeldet habe, entstand so viel Zeit. Und ich wusste dann sozusagen nicht, was ich mit mir anfangen sollte“, berichtet Sophia Thiel und dann entstand bei ihr eine gewisse Einsamkeit, weil sie keinen Draht mehr zur Außenwelt hatte. „Ich hatte fast schon das Gefühl, ich sei kein Teil mehr der Gesellschaft.“ Allein diese Gefühle habe ihr bewiesen, dass sie mit Social Media falsch umgegangen sei. Und nach einiger Zeit der Abgewöhnung sei es dann auch wieder aufwärts gegangen. „Ich habe versucht, diese ganze Bestätigung, die man sonst durch Likes und durch Kommentare sucht, in mir selbst zu finden. Das hat mir ein unglaubliches Gefühl der Freiheit gegeben.“

3 Tipps für den richtigen Umgang mit „Social Media“

Zum Schluss ihres Berichts gibt Sophia Thiel ihren Fans drei Tipps zum richtigen Umgang mit den sozialen Medien auf den Weg:

  • Plant bewusste Social-Media-Zeiten!
  • Nehmt euch offline Me-Time!
  • Abonniert Accounts, die euch guttun!
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild