„Das ist mir ein Graus“

„Spreewaldkrimi“: In Sachen „Social Media“ ist tote Hose bei Fichte und Krüger

08.02.2021 um 19:01 Uhr

Ganz nah am Zeitgeist kommt der „Spreewaldkrimi“ mit „Totentanz“ heute daher. Es geht um einen Blogger, der zum „Fastnacht feiern“ nach Hause in den Spreewald fährt und nach einer Party tot auf einem Feld gefunden wird. Er ist komplett unbekleidet und Kommissar Krüger (Christian Redl) ermittelt mit Hilfe von Fichte (Thorsten Merten). Dabei vermischen sich die digitale und die reale Welt immer mehr.

Privat halten die beiden Schauspieler lieber Abstand zu den sozialen Medien. „Ich persönlich bin weder auf Facebook, noch auf Instagram, noch twittere ich. Diese Art der Kommunikation in den sozialen Medien ist mir ein Graus. Ich wollte nie Teil einer Gemeinde sein, die ständig versucht, sich in inflationärer Betriebsamkeit zu überbieten. Da bin ich – wie Krüger eben auch – ein bisschen aus der Zeit gefallen. Aber damit kann ich gut leben.“, erklärt der 72-jährige Christian Redl.

Doch auch sein jüngerer Kollege kann mit Instagram und Facebook nicht viel anfangen: „Ich nutze SMS, WhatsApp, E-Mail und einen Briefkasten im Hausflur. Da sich nach mir als 56-Jährigem, wenn ich am Strand in Badehose herumlaufe, sowieso keiner mehr umdreht, muss ich auch nicht mit großen Storys auf Instagram auftauchen. Ich weiß, dass junge Schauspieler auch danach besetzt werden, wie viele Follower sie haben. Ich ahne, dass dieser Kelch an mir vorübergehen wird und ich auch ohne die aufwendige Pflege meines Profils die Rente erreiche. Aber natürlich surfe auch ich täglich im Netz und blättere nicht mehr den Videotext im TV durch. Und natürlich kenne ich durch meine ausgewachsenen Kinder alle Baller-Spiele."

Bleibt zu hoffen, dass die Fans den beiden die Dialog-Verweigerung nicht übelnehmen. In den sozialen Medien geht es schließlich nicht nur darum, Badehose zu zeigen, sondern in erster Linie darum, den treuen Followern etwas zurückzugeben. 

„Spreewaldkrimi – Totentanz“ läuft heute, 08.02.2021, 20.15 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist der Krimi noch bis zum 31.01.2022 abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS