ZDFbesseresser: Sündige Snacks

Stapelchips mit Fressformel? Lege zeigt, was wir da wirklich essen

07.06.2023 um 13:00 Uhr

Chips machen süchtig! Das weiß jeder, der einmal in die Tüte beziehungsweise in die Papp-Röhre gegriffen hat. Die Hersteller bringen immer neue Varianten auf den Markt. „Die gibt es ja in jeglicher Form von Geschmacksrichtung“, erklärt Produktentwickler Sebastian Lege, bevor er die Kartoffelchips – speziell Stapelchips – in ihre Bestandteile zerlegt. Dabei kommen so einige erstaunliche Details ans Licht.

So macht Sebastian Lege beispielsweise das Experiment, ob man die kuriosen Sorten, die auf dem Mark angeboten werden, geschmacklich bestimmen kann. Aufnahmeleiter Kevin muss als Versuchskaninchen herhalten und die Auswahl durchprobieren. Er soll zwei Sorten nur am Geschmack erkennen und liegt teils weit daneben. Da sind wohl eher die Verpackung und der Name ausschlaggebend. Aber warum kann man nicht aufhören, wenn man einmal angefangen hat?

Darum machen Chips süchtig

„Wissenschaftlich ist erwiesen, dass eine bestimmte Nährstoffzusammensetzung, nämlich 50 Prozent Kohlenhydrate und 35 Prozent Fett dazu führen, dass Labormäuse nicht mehr aufhören können, zu essen. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass das Ganze auch bei Menschen so wirkt“, erklärt Dr. Britta Schautz von der Verbraucherzentrale Berlin. „Stapelchips bestehen zu etwa einem Drittel aus Fett und zu etwas mehr als 50 Prozent aus Kohlenhydraten“, heißt es in der Doku weiter. Hier wird also die „Fressformel“ verwendet.

Woraus werden Stapelchips gemacht?

Wer sich nicht so genau mit der Zutatenliste beschäftigt, könnte davon ausgehen, dass Stapelchips vornehmlich aus Kartoffeln bestehen. Doch Sebastian Lege weiß es besser: In seinem Produkt sind nur 55 Prozent Kartoffelflocken, dafür aber viele andere Zutaten wie Reismehl, Reissirup und Sonnenblumenöl enthalten. Damit die Stapelchips alle die gleiche Form haben, müssen die Kartoffeln zuvor bearbeitet werden. Dem Kartoffelbrei wird die Flüssigkeit entzogen. Es entstehen Flocken, die als Basis für die Stapelchips dienen. Hinzu kommen jedoch viele andere Pülverchen aus der Produktentwickler-Küche. In einer Silikonform bekommt die Mischung dann die typische Wölbung.

Wer genau wissen will, was in Stapelchips steckt, der sollte heute Abend, 7. Juni 2023, das ZDF einschalten. Um 19.25 Uhr heißt es „BesserEsser - Lege packt aus: Sündige Snacks“. In der Sendung kommen auch Knabbereien wie Haselnusstafeln, vegetarische Fruchtgummis und zuckerreduzierte Butterkekse unter die Lupe.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild