Jeanny – Das fünfte Mädchen

Steffen Schroeder: Früher Falco-Fan, jetzt Hauptrolle in „Jeanny“

09.02.2022 um 11:02 Uhr

Bei der „SOKO Leipzig“ wird Steffen Schroeder als Kommissar Tom Kowalski noch immer schmerzhaft vermisst, heute Abend gibt es einen kleinen Trost für die Fans des Schauspielers. Im Krimi „Jeanny – Das fünfte Mädchen“ spielt er in einer Hauptrolle Mark Eichhorn, dessen Tochter Carla spurlos verschwindet. Der Film basiert auf dem 80er-Jahre-Hit „Jeanny“ von Falco, mit dem Steffen Schroeder einiges verbindet.

„Der Song erinnert mich natürlich sofort an meine Jugend. Wir waren ja alle große Falco-Fans. Über den Text habe ich mir damals keine Gedanken gemacht, ich fand Falco einfach nur cool. Und wenn die Eltern etwas hatten, worüber sie sich aufregen konnten, hat einen das in diesem Alter ja auch gefreut“, erinnert sich der Schauspieler.

Was hat es mit dem Song auf sich?

Für alle, die sich nicht mehr an „Jeanny“ erinnern können, oder den Skandal-Hit gar nicht kennen, haben die Autoren Andreas Karlström und Thorsten Wettcke die Geschichte um den Song noch einmal in einem Statement zusammengefasst:

„Falcos Jeanny war der Skandal-Song der 1980er. Radiostationen weigerten sich aus ethischen und moralischen Gründen, Jeanny zu spielen. Prominente wie Thomas Gottschalk oder Dieter Kronzucker echauffierten sich öffentlich über die Verkommenheit von Song und Künstler. Dennoch – oder gerade deshalb – verkaufte sich die Single über 2,5 Millionen Mal und hielt sich acht Wochen an der Spitze der Charts. Ein halbes Jahr später veröffentlichte Falco Jeanny Pt. 2 -Coming Home, versprach damit Aufklärung in ein großes Rätsel zu bringen und kehrte auf den Platz an der Sonne zurück.

Über 30 Jahre später erzählen wir, inspiriert von Falcos legendärem Hit, die fiktive skandalöse Liebesgeschichte zwischen einem vermeintlich psychopathischen Stalker und dem Objekt seiner Begierde. Doch je tiefer wir in die Welt der beiden hinabtauchen, desto klarer wird, dass die Dinge nicht so sind, wie sie zu Anfang scheinen. Sie sind noch viel abgründiger.“

„Jeanny – Das fünfte Mädchen“ läuft heute, 9. Februar 2022 um 20.15 Uhr im Ersten. Der Film ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS