TV-Tagestipp Mittwoch, 17.08.2022 Die purpurnen Flüsse

Zwei ungleiche Ermittler müssen einen bizarren Fall lösen.

17.08.2022 um 11:31 Uhr

Der engagierte Polizist Kerkerian (Vincent Cassel) jagt einen Verdächtigen durchs Land und gerät dabei in die Mordermittlungen des Pariser Inspektors Niémans (Jean Reno). Der erfahrene Bulle ist von der Metropole aus in das kleine Alpenstädtchen Guernon geschickt worden, um die lokalen Behörden in einem mysteriösen Fall zu unterstützen. Ein Bibliothekar der hiesigen Eliteuniversität wurde offenbar stundenlang gefoltert und danach zum Sterben an eine Felswand gehängt. Die beiden Cops tun sich zusammen und stoßen auf erschreckende Hintergründe, die in die düstere Vergangenheit dieses Ortes zurück reichen.

Die Geschichte ist schön verwickelt und megaspannend. Der Plot spielt dabei mit faschistischen und religiösen Motiven, die einem manchmal tatsächlich eine Gänsehaut verpassen können. Regisseur Matthieu Kassovitz, einer der profiliertesten Filmemacher des neuen französischen Kinos, verpackt seine krasse Story zudem in bedrückende oder auch sehr beeindruckende Bilder. Fantastische Naturimpressionen aus der Gletscherwelt der Berge stehen den grauen Mauern und dunklen Kellergewölben der alten Uni gegenüber. Wegen seines durchschlagenden Erfolges wurden aus dem Streifen später eine TV-Serie und jüngst eine Krimireihe gemacht, doch den neuen Fällen fehlt leider das Groteske des Originals.

KABEL EINS 20.15 Uhr

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS