TV-Tagestipp Mittwoch, 04.05.2022 Fight Club

Prügeln bis zum Umsturz: David Finchers bizarrer Revolutionsfilm

04.05.2022 um 16:20 Uhr

Wer verbirgt sich hinter dem jungen Unternehmer Tyler Durden (Brad Pitt)? Der Mann, der offenbar viel reist, ein geheimnisvolles Leben führt und voll ungewöhnlicher Ideen steckt, tritt plötzlich in den durch Arbeitsfrust und Schlaflosigkeit geprägte Alltag von Jack (Edward Norton), dem Erzähler der Geschichte. Aus dieser neuen Bekanntschaft entsteht innerhalb kurzer Zeit ein enges Bündnis. Jack gerät unter dem Einfluss von Tyler in einen Strudel der Gewalt, doch die hat für ihn befreiende Wirkung. Am Ende steht ein radikaler Totalangriff auf die Gesellschaft und Jacks Rolle dabei entpuppt sich als Überraschung.

Bei den von Regisseur Fincher gedrehten Spielfilmen (u.a. „Alien 3“, „Sieben“ und „Gone Girl“) darf man oder frau getrost etwas Schräges erwarten. „Fight Club“ ist eine bitterböse Parabel auf den Turbokapitalismus und dessen Menschenfeindlichkeit. Das hat die kommunistische chinesische Staatsführung allerdings nicht davon abgehalten, dem Streifen für die in der Volksrepublik erhältliche Version ein anderes Ende zu verpassen. Dabei siegt natürlich der starke Staat über die bösen Chaoten! Pitt gibt wieder einmal alles und sein Alter Ego Norton kann da durchaus mithalten. Brutal und ziemlich beunruhigend.

NITRO - 22.45 Uhr

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS