TV-Tagestipp Samstag, 14.05.2022 Frenzy

Very British: Hitchcocks Spätwerk ist ein skuriler Krimi mit 70er-Jahre-Flair.

14.05.2022 um 15:00 Uhr

Richard Blaney (Jon Finch) hat es schwer. Der ehemalige Soldat findet keinen Weg zurück in die Zivilgesellschaft und er trinkt zuviel. Während Richard sich von Job zu Job hangelt und sich immer wieder hier und da ein paar Pfund leihen muss, um über die Runden zu kommen, geht in London der so genannte "Krawatten-Mörder" um. Die Opfer des Serienkillers sind alleinstehende Frauen. Scotland Yard hat in Gestalt von Chief Inspector Oxford (Alec McGowen) seinen besten Ermittler auf diesen Fall angesetzt und der kommt dem Täter langsam näher. Als der Mörder wieder zuschlägt und ausgerechnet Richards Ex erdrosselt, steht der Mann plötzlich im Fokus der Polizei. Er taucht bei seinem besten Freund unter, der allerdings ein falsches Spiel spielt.

Alfred Hitchock versteht sein Handwerk. Der Regisseur hat auch keine Angst vor schrägen Typen oder übertriebenden Situationen. Dieser spannende Thriller macht deshalb großen Spaß (Kleiner Tipp, kein Spoiler: Man achte auf die Leiden des Chief Inspectors, dessen Ehefrau gerade einen Kurs zur französischen Nouvelle Cuisine besucht.). Setting und Darsteller sind so englisch wie Würstchen oder Plum Pudding. Damit kehrt der Altmeister nach seiner Zeit in Hollywood natürlich auch zu seinen Wurzeln als Filmemacher zurück.

RBB - 23.30 Uhr

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS