Einer härter als der andere!...
Einer härter als der andere!
Im TV kann so einiges schief gehen, vor allem dann, wenn Sendungen oder...
Im Tatort aus Dresden geht es heute um eine „Glücksfee“ namens Kathrin Fischer, die privat eigentlich ziemlich großes Pech hat. Während sie ihren Fans in Ratgebervideos zeigt, welche Schritte zum Glück führen, wohnt die Diplom-Psychologin in einem „kalten Haus“ mit einem Mann, der sie „wahnsinnig“ liebt.
Eines Tages ist Kathrin verschwunden. Im Haus gibt es Blutspuren, die auf ein Gewaltverbrechen hindeuten. Die Dresdner Ermittlerinnen Karin Gorniak und Leonie Winkler und ihr Chef Schnabel leiten eine großangelegte Suche nach der Vermissten ein. Und auch Ehemann Simon sucht „seine“ Kathrin. Es ist nicht klar, ob sie ermordet oder entführt wurde.
Für Schnabel ist die verschwundene Glücksfee keine Unbekannte. Er verfolgt ihre Videos „Schritte zum Glück“ schon lange. Schauspieler Martin Brambach erklärt das so: „Da er sonst in seinem Leben nicht so viele glückliche Momente hat, sucht er das Glück bei der Glücksfee auf einem Internetkanal. Da findet er eine für ihn herrliche Mischung aus praktischen Lebenstipps, Gesundheitsübungen und naturphilosophischen Gedanken. Mit der Esoterik kann er gar nichts anfangen, das findet aber seine Frau interessant, so hat er durch die Glückssucherin auch das Gefühl, seine Frau ein bisschen mehr zu verstehen.“
Simon Fischer präsentiert sich als verzweifelter und liebender Ehemann, doch Kommissarin Gorniak kommt sein Verhalten seltsam vor. Karin Hanczewski erklärt, warum ihre Figur sofort den Verdacht anbringt, dass in diesem Fall häusliche Gewalt eine Rolle spielt:
„Weil sie Erfahrungen mit häuslicher Gewalt hat. Und die Strukturen, die diese ermöglichen, kennt. Leider ist häusliche Gewalt immer noch sehr verbreitet. In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer oder sexualisierter Gewalt. Und jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierte Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner.“
Zur Lösung des Falls muss das Ermittler-Team jedenfalls tief hinabsteigen in die Abgründe einer toxischen Ehe. Der Tatort aus Dresden „Das kalte Haus“ läuft heute, 6. Juni 2022, um 20.15 Uhr im Ersten.