"Warum" spielt in Nürnberg

"Tatort" aus Franken: Ralf Bauer in einer für ihn ungewöhnlichen Rolle

01.05.2022 um 11:00 Uhr

Ralf Bauer hat man als Sonnyboy vorm geistigen Auge - Er ist inzwischen nicht nur Schauspieler, sondern auch Yoga-Lehrer und hat selbst 30 Jahre nach der Serie „Gegen den Wind“ noch ein gewisses Surfer-Image. Heute sehen wir ihn in einer ganz anderen Rolle. Er spielt im "Tatort" aus Franken einen Obdachlosen, der unter Mordverdacht gerät.

„Diese Rolle hatte mir Max Färberböck, der Regisseur, angeboten. Ich war sehr erfreut darüber, da ich ansonsten doch eher mit anderen Rollen, anderen Charakteren mein Geld verdiene“, erinnert sich Ralf Bauer. Um die Figur des Obdachlosen „Dieter Hammert“ authentisch rüberbringen zu können, hat der Schauspieler sich akribisch vorbereitet: „Zur Vorbereitung habe ich mich gehen lassen: kein Yoga, wenig Schlaf, unregelmäßiges, auch ungesundes Essen – entgegen meiner Gewohnheit und Überzeugung. Beim Spielen wie beim Yoga-Üben gilt es, nicht nur die äußere Figur einzunehmen. Der Charakter ist wichtig, warum ein Mensch wie agiert oder reagiert.“

Neben dem Erscheinungsbild musste Ralf Bauer auch das Lebensgefühl seiner Figur annehmen: „Das Hineinversetzen in einen Menschen, der alles verloren hat, sein Geld, seine Macht, seinen Status und zuletzt auch seine Würde, war eine Herausforderung, der ich mich gerne gestellt habe. Diesen inneren Konflikt zu finden, diesen Punkt zu entdecken, wo man nichts mehr zu verlieren hat, kein Blatt mehr vor den Mund nimmt, keine Zukunft mehr sieht.“ Auch wenn er den Obdachlosen Dieter Hammert nun in- und auswendig kennt, will Ralf Bauer eins nicht verraten: „Ob ich der Mörder bin? Das habe ich vergessen…“

Darum geht es in „Warum“

Der achte Fall des „Tatort“-Teams aus Franken spielt in Nürnberg. Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Voss (Fabian Hinrichs) müssen gleich zwei ungelösten Verbrechen nachgehen. Lukas, ein junger IT-Spezialist wird - ohne jedes erkennbare Motiv - brutal ermordet. Die Spuren der Tat erinnern an einen anderen Fall, der sechs Monate zurückliegt und bei dem durch die neuen Ermittlungen jetzt ein Obdachloser (Ralf Bauer) unter Verdacht gerät.

Der „Tatort“ aus Franken mit dem Titel „Warum“ läuft heute, 1. Mai 2022, um 20.15 Uhr im Ersten

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild