Tschirner: "Es geht nicht weiter"

„Tatort“: Das Weimar-Team ermittelt nicht weiter

02.09.2021 um 10:51 Uhr

Nach dem Serientod von Christian Ulmen wird sich scheinbar auch seine „Tatort“-Partnerin Nora Tschirner aus Weimar verabschieden.

Die 40-jährige Tschirner ermittelte seit 2013 als Kira Dorn in Thüringen, bis Christian Ulmen (45) in der Rolle als Lessing im Neujahrs-"Tatort" 2021 freiwillig den Serientod starb. „Der aktuelle Stand ist: Es geht nicht weiter“, kündigte sie jetzt an.

Der MDR hatte Tschirner Anfang Januar für elf Fälle in gut sieben Jahren gedankt und versprach. "Thüringen bleibt MDR-Krimi-Standort!" Doch bei der Frage, ob nach diesem Fall mit dem Titel "Der feine Geist" für immer Schluss mit der jetzigen Besetzung und Weimar sei, hielt sich der Sender damals bedeckt, was für Spekulationen sorgte: Ermittelt Kira Dorn solo weiter und wird sie Christian Ulmen als „Tatort“-Geist unterstützen? - war eine von vielen skurrilen Ideen für die Zukunft.

Für Tschirner scheint eine weitere Zusammenarbeit mit Ulmen aber ausgeschlossen zu sein: „Ich weiß natürlich nicht, was der MDR mit dem Weimarer "Tatort" plant, aber in dieser Konstellation wird es ihn nicht mehr geben. Ich finde, wir sind einfach zu einem fulminanten Ende gekommen.“

Übrigens wird Nora Tschirner ab dem 4. September wöchentlich Wissens-Sendung „42 – Die Antwort auf fast alles“ bei Arte moderieren. (4. September, 22.40 Uhr; online ab 3.9.)

„Tatort“-Sommerpause vorbei: Das sind die neuen Fälle
„Tatort“-Sommerpause vorbei: Das sind die neuen Fälle
Das sind die Highlights der „Tatort“-Saison 2021/22
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS