Diese Masken haben nichts mit Corona zu tun 

"Tatort" aus Dortmund: Erste Liebesszene für Kommissar Faber

28.11.2021 um 14:14 Uhr

Kaum zu glauben, aber der düstere Kommissar Faber aus dem Dortmunder „Tatort“ zeigt heute seine unbeschwerte Seite: „Nach neun Filmjahren bekommt der Kommissar seine erste Liebesszene und ich bin stolz, dass ich sie inszenieren durfte“, freut sich Regisseurin Ayşe Polat. Neben dem Mordfall geht es also auch um Gefühle und – dem Titel gemäß – um Masken. Die haben nichts mit der Corona-Pandemie zu tun.

Es geht vielmehr um die Masken, die man aufsetzt, um Erwartungshaltungen anderer Menschen zu erfüllen. "Nur bei wenigen lässt man seine Maske fallen, zeigt sich, wie man wirklich ist“, erklärt das Drehbuch-Team die Grundidee hinter dem Tatort-Titel. Arnd Mayer und Claudia Matschulla führen Peter Faber (Jörg Hartmann) und Martina Bönisch (Anna Schudt) in ihrer Geschichte in die Welt der „Pick-Up-Artists“. Hier lernen Männer, wie sie jede Frau „rumkriegen“.

Blanke Wut bei den Ermittlungen

„Die Pick-up-Artists sind für Martina Bönisch eine direkte Beleidigung und sie hat ziemlich viel Verachtung für diese Art des Aufreißens übrig. Ihre Fassungslosigkeit weicht blanker Wut, nachdem sie mit Faber einem dieser Motivationsvorträge beigewohnt hat“, kündigt Schauspielerin Anna Schudt an. Schauspieler Jörg Hartmann beschreibt die Szene für Peter Faber so: „Es ist die Welt eines männlichen Verhaltens Frauen gegenüber, das ihm völlig fremd ist.“

Was passiert in „Masken“?

Polizeihauptmeister Nicolas Schlüter wird angefahren und erliegt seinen Verletzungen. Auch wenn es erst nach einem Unfall aussieht, stellt sich heraus, dass er Opfer eines Mordanschlages geworden ist. Peter Faber, Martina Bönisch, Rosa Herzog und Jan Pawlak ermitteln in alle Richtungen – auch auf der Polizeiwache des Opfers. Dort trifft Martina Bönisch auf eine alte Bekannte: Auf der Polizeischule verstand sie sich mit Katrin Steinmann bestens, jetzt hat eher Faber einen guten Draht zu ihr.

Katrin leitet die Polizeiwache in Dortmund-Hörde. Auch ihre Tochter Jessica arbeitet hier. Es stellt sich heraus, dass Kollege Schlüter Wochen vor seinem Tod offenbar Dr. Johannes Oberschläger besonders ins Visier genommen hatte. Er verpasste ihm neun Strafzettel in nur drei Monaten. Der Arzt ist für seine Seminare bekannt, in denen Männer lernen können, wie sie bei möglichst vielen Frauen gut ankommen. 

Der „Tatort“ aus Dortmund  - Masken läuft heute 28.11.2021 um 20.15 Uhr im ERSTEN.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild