Doppelte Kommissar-Rolle in der ARD

„Tatort“: DIESER Kommissar geht fremd

05.02.2021 um 11:33 Uhr

Die ARD hat kürzlich eine neue Krimiserie abgedreht, in der ein aktiver „Tatort“-Kommissar einen Kommissar spielt. Eigentlich ein "No-Go" für den Sender.

In der sechsteiligen Serie "ZERV" wird Fabian Hinrichs (47) an der Seite von Nadja Uhl (48) als Kommissar der Zentralen Ermittlungsstelle Regierungs- und Vereinigungskriminalität (ZERV) ermitteln. Die gab es zwischen 1991 und 2000 tatsächlich und sollte SED- und DDR-Vergangenheit strafrechtlich aufarbeiten.  

Kriminalhauptkommissarin Karo Schubert (Nadja Uhl) stammt aus der DDR und soll den Mordfall eines hohen Mitarbeiters des Abrüstungsministeriums aufklären, der mit der Auflösung der Nationalen Volksarmee beauftragt war. Dabei begegnet sie zum ersten Mal dem neu eingesetzten West-Kommissar Peter Simon (Fabian Hinrichs) aus der Sondereinheit ZERV, der die Zuständigkeit für den Mordfall bei seiner Abteilung sieht.

Seit 2015 spielt Fabian Hinrichs bekanntlich Kriminalhauptkommissar Felix Voss im zweiten"Tatort"-Team des Bayerischen Rundfunks (nach München), das in Nürnberg und in ganz Franken zum Einsatz kommt.

Ungewöhnlich für die ARD, dass sie einem Schauspieler jetzt gestattet, neben der Rolle als „Tatort“-Kommissar noch einen zweiten Kommissar zu spielen. Denn eigentlich ist es ein „No-Go“ für die ARD, dass „Tatort“-Kommissare als Polizisten in einer weiteren Krimi-Reihe ermitteln dürfen.

So musste Wotan Wilke Möhring (53) seine Rolle als Kriminalkommissar Benjamin Lietz in der ZDF-Reihe „Stralsund“ aufgeben, als er 2013 seinen Dienst als „Tatort“-Kommissar Falke bei der Bundespolizei antrat. Das galt auch für Hans-Jochen Wagner, der den Dienst in der (gerade eingestellten) ZDF-Reihe „Kommissarin Heller“ quittierte, bevor er 2017 seinen Einstand beim „Tatort“-Team im Schwarzwald feiern durfte.

"Trotzdem gibt es weiterhin das ungeschriebene Gesetz"

Der 52-jährige Wagner erklärte damals in einem Interview mit der HNA: „Als ich es schließlich dem ZDF mitteilen konnte, waren die Verantwortlichen enttäuscht, dass ich das Lager wechsle. Sie hätten sich gewünscht, dass ich es ihnen früher mitteile. Mittlerweile haben sich die Wogen etwas beruhigt. Trotzdem gibt es weiterhin das ungeschriebene Gesetz, dass man nicht bei beiden Sendern in einer Reihe ermitteln darf.“

Nur wenn ein „Tatort“-Kommissar innerhalb der ARD einen zweiten Job in einer Krimi-Reihe übernimmt, scheint der Sender also ein Auge zuzudrücken.

Neben Uhl und Hinrichs sind bei „ZERV“ unter anderem Imogen Kogge, Thorsten Merten, Fritzi Haberlandt, Rainer Bock, Peter Schneider, Max Hubacher, Henriette Hölzel, Leon Ullrich und Vanessa Loibl in weiteren Rollen zu sehen.

Ein Sendetermin der Serie im Ersten steht noch nicht fest.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS