Der Traum vom kleiner Wohnen

Tiny House: Explodierende Mieten! Diese Menschen leben jetzt klein

01.03.2022 um 19:27 Uhr

Weniger besitzen, kleiner wohnen – Immer mehr Menschen reagieren mit einem neuen Lebensstil auf die explodierenden Mieten und die finanzielle Unsicherheit angesichts steigender Energiepreise und Lebenshaltungskosten. Auch der Umweltgedanke spielt eine Rolle. Kann das "Tiny Houes" eine Alternative zu klasssichem Wohnraum sein? Damit beschäftigt sich die Doku „37°: Der Traum vom kleiner Wohnen - Abenteuer Tiny House“ heute im ZDF.

Der Film begleitet einige Menschen, die das Abenteuer „Tiny House“ schon gewagt haben. Sie  wohnen auf wenigen Quadratmetern. Das kleine Zuhause - oftmals mit der Möglichkeit zum Ortswechsel - ist durchschnittlich 10 Meter lang und 2,5 Meter breit. Warum entscheiden sich Menschen dafür, auf so kleinen Raum zu leben?

4 Personen auf 36 Quadratmetern

In der Vorankündigung wird beispielsweise eine Familie aus dem Allgäu vorgestellt, die einen schweren Schicksalsschlag hinter sich hat: „Nach dem Tod des zweiten Sohnes kurz vor der Geburt reduzierten die Lehrerin und der Holztechniker ihre Arbeitszeiten und bauten ein Tiny House, um die Fixkosten zu reduzieren. Wichtig war ihnen, mehr Zeit mit ihren beiden anderen Kindern zu verbringen und die konsequente Haltung eines ökologisch intakten Lebens.“

Kleines Haus auf der Garage

Nicht mobil, dafür allerdings innovativ ist das „Tiny House“, das die studierte Theaterpädagogin Angelina sich wünscht. Das ZDF schreibt: Explodierende Mieten, kaum Wohnraum und keine Stellflächen für Tiny Houses in der Stadt – das hält die Aktivistin für eine lebenswerte Umwelt nicht von ihrem Plan ab. Sie kommt auf die ungewöhnliche Lösung, Tiny Houses auf flache Garagendächer zu bauen, und löst dabei im neureichen Neckartal nur Kopfschütteln aus.

Ein 14-jähriger Bauherr

Ein anderes ambitioniertes Projekt hatte sich Florian aus Freising vorgenommen. Er will als Abschluss-Projekt seiner Montessorischule ein Tiny Hause bauen. Mit zwölf Jahren fing er an, jetzt ist er am Ziel – mit Hilfe seines Vaters. Das ZDF weiß: „Holzrahmen, Außenverkleidung, Dusche, Terrasse, Dach – alles wurde kurz vor dem Abnahmetermin in der Schule tatsächlich fertig. Angetrieben nicht nur von seinem handwerklichen Ehrgeiz und Geschick, sondern auch von seinem gefestigten Umweltbewusstsein hat er seine Idee in 3000 Arbeitsstunden perfekt auf vier Räder gestellt.“

„37°: Der Traum vom kleiner Wohnen - Abenteuer Tiny House“ läuft heute, 1. März 2022 um 22.30 Uhr im ZDF. Die Doku ist auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS