Diesmal kein Landgang für die Hoteldirektorin

"Traumschiff“-Ausfall beim Dreh in Namibia – SIE ist nicht dabei

07.02.2023 um 15:04 Uhr

Bei den Dreharbeiten für eine neue Folge der „Traumschiff"-Reihe muss das ZDF aktuell improvisieren. Ein wichtiges Crewmitglied ist krankheitsbedingt ausgefallen, wird aber trotzdem an Bord zu sehen sein.

Hoteldirektorin Hanna Liebhold, seit 2018 gespielt von Barbara Wussow, wird auch in der neuen „Traumschiff“-Folge mit dem Arbeitstitel "Walfischbay“ zu sehen sein, die aktuell in Namibia gedreht wird. Allerdings wird die Hoteldirektorin das Schiff diesmal nicht verlassen.

Wie t-online berichtet, fällt Barbara Wussow krankheitsbedingt aus und steht aktuell nicht vor der Kamera. "Barbara Wussow kann aus Krankheitsgründen nicht am aktuellen Land-Dreh teilnehmen", erklärt ZDF-Sprecherin Susanne Priebe gegenüber t-online.

Weil die Dreharbeiten an Bord der MS Amadea aber bereits im November/Dezember letzten Jahres stattfanden, wird Wussow in der neuen Folge trotzdem wie gewohnt an Deck des Traumschiffs zu sehen sein - nur eben nicht an Land. Damit Hanna Liebhold nicht vollständig aus der Folge gestrichen werden musste, wurde das Drehbuch geändert und ein Nachdreh ist laut ZDF nicht erforderlich. Mit dieser Art von Improvisation kennen sich die „Taumschiff“-Verantwortlichen mittlerweile gut aus: Während der Corona-Pandemie wurden ganze Folgen gedreht, obwohl das „Traumschiff“ den Heimathafen in Deutschland nie verlassen hat.

FÜNF WISSENSWERTE FAKTEN ZUM "TRAUMSCHIFF"

  • Im November 1981 stach „Das Traumschiff“ im ZDF zum ersten Mal in See
  • Nach „Tatort“ (1970) und „Der Alte“ (1977) ist „Das Traumschiff“ (92 Folgen) die drittälteste TV-Reihe im deutschen Fernsehen
  • Florian Silbereisen ist nach Günther König, Heinz Weiss, Siegfried Rauch und Sasha Hehn der fünfte Kapitän auf dem ZDF-Dampfer
  • Heide Keller († 2021) spielte von 1981 bis 2018 die Chefhostess Beatrice
  • Die seit Folge 13 bis heute verwendete Titelmusik wurde von James Last komponiert

Der Rest der „Traumschiff“-Crew wird gemeinsam mit den Schauspieler*innen, die diesmal eine Episodenrolle spielen, noch bis zum 10. Februar in Namibia vor der Kamera stehen. Mit dabei ist übrigens auch Esther Schweins, die ihren Aufenthalt in Afrika zu genießen scheint: 

Quellen
  • t-online
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS