Der TV-Entertainer wurde 87 Jahre alt

TV-Legende Alfred Biolek ist tot

23.07.2021 um 10:40 Uhr

Der frühere Moderator und Entertainer Alfred Biolek ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

Biolek sei in seiner Kölner Wohnung am Freitgmorgen friedlich eingeschlafen, sagte sein Adoptivsohn Scott Biolek-Ritchie der Deutschen Presse-Agentur. 

Erst vor wenigen Tagen hatte der gesundheitlich angeschlagene TV-Star seinen Geburtstag gefeiert. Biolek moderierte von 1991 bis 2003 die beliebte wöchentliche Talkshow "Boulevard Bio" in der ARD. "Das waren keine Interviews, ich habe Gespräche geführt", erklärte er einst sein Erfolgsgeheimnis.

Bereits 1976 startete Biolek mit dem Journalisten Dieter Thoma die WDR-Talkshow „Kölner Treff“, die noch immer am Freitagabend im WDR läuft und aktuell von Bettina Böttinger moderiert wird.

Ein weiterer Meilenstein seiner TV-Karriere war die Kochsendung "alfredissimo!", bei der Biolek seinen prominenten Gästen Wein reichlich Wein einschenkte und mit ihnen ihre Lieblingsrezepte kochte. Damit etablierte er die erste Koch-Show im deutschen Fernsehen.

„Ich habe keine Angst vor dem Tod“, sagte Biolek in einem RTL-Interview Ende letzten Jahres. "Man soll es lassen, wie es kommt. Ich habe eine Patientenverfügung“, so Biolek. „Wenn das Sterben sichtbar ist und vor einem steht, will ich nicht, dass man Einfluss nimmt und versucht, das zu verhindern. Man soll es lassen, wie es kommt. Es sollen nicht andere versuchen, etwas dagegen zu unternehmen. Das habe ich festgelegt.“

2010 war Biolek auf einer Wendeltreppe schwer gestürzt und lag mit schweren Schädelverletzungen eine Zeit lang im Koma. Er wurde von seinem langjährigen Freund Scott Ritchie gepflegt, den er 2014 adoptierte. Rund 30 Jahre zuvor hatte er bereits einen anderen Freund adoptiert, der im April 2021 an Organversagen verstarb.

Als erster Deutscher wurde Biolek im Jahr 2000 zum UN-Sonderbotschafter für Weltbevölkerung ernannt. Sein besonderes Engagement galt der AIDS-Hilfe in Afrika.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS