Was heute Abend im Fernsehen läuft

Deine TV Tipps für heute Abend: Die TV Highlights am Dienstag

23.02.2021 um 08:13 Uhr

TV highlights am dienstag: Unsere tv tipps heute abend

Die folgenden Highlights solltest du nicht verpassen. Je nachdem nach was es dir heute Abend ist, hier unsere Empfehlungen für heute Abend im TV: 

2001 - odyssee im weltraum - 20.15 uhr auf tnt film

"Genial verrätselter Sphärentrip

Astronauten entdecken auf dem Mond einen geheimnisvollen schwarzen Monolithen, der Signale an den Jupiter sendet. Ein internationales Forschungsteam bricht zu einer Erkundungstour in Richtung Jupiter auf, um das Geheimnis zu entschlüsseln. Während des Fluges beginnt der Bordcomputer HAL sich zu verselbstständigen. Es entbrennt ein tödlicher Kampf zwischen den Menschen und der Maschine.

neben der spur - 20.15 uhr auf 3sat 

"Nuancierter Blick in finstere Seelen"

Amnesie - Der Hamburger Psychiater Dr. Johannes "Joe" Jessen traut seinen Augen kaum, als Vincent Ruiz plötzlich völlig verzweifelt in seinem Garten steht. Er ist der Kommissar, der ihn noch vor einigen Monaten unbedingt des Mordes an zwei jungen Frauen überführen wollte. Doch Ruiz ist in ernsten Schwierigkeiten. Vor wenigen Tagen wurde er angeschossen und bewusstlos aus der Elbe gefischt, lag zeitweilig im Koma. Mittlerweile geht man davon aus, dass er von einem Motorboot gefallen sein muss, das unbemannt auf der Elbe trieb. Auf dem Motorboot selbst wurden Einschüsse und Blutspuren gefunden, die darauf schließen lassen, dass mindestens zwei Menschen verletzt wurden - einer von ihnen Ruiz. Das Problem ist nur: Ruiz hat keinerlei Erinnerung an die fragliche Nacht, und die Ungewissheit treibt ihn schier in den Wahnsinn.

In seiner Not klammert er sich momentan nicht nur an schmerzlindernde Morphiumpillen, sondern auch an die Hoffnung, dass ihm eben jener Mann helfen kann, den er selbst noch vor nicht allzu langer Zeit gejagt hat: Joe Jessen. Der willigt schließlich ein und beginnt gemeinsam mit Ruiz und der jungen Polizistin Anna Bartholomé das Puzzle aus den Erinnerungsfetzen des verwundeten Kommissars zusammenzusetzen. Dabei taucht Joe nicht nur in Ruiz' dunkle Vergangenheit ein, sondern auch in einen alten, ungelösten Fall, der Ruiz bis heute nicht losgelassen hat: Es handelt sich um ein verschwundenes Kind, das angeblich einem Mord zum Opfer gefallen ist, dessen Leiche jedoch nie gefunden wurde. Ist dieses Kind die Antwort auf die Frage, was Ruiz mitten in der Nacht auf dem Boot wollte? Hatte er ein Lebenszeichen des kleinen Mädchens entdeckt und war der Spur nachgegangen? Joes und Ruiz' Suche nach der Wahrheit kostet Ruiz schließlich nicht nur seinen Job, sondern auch beinahe Annas Leben. Denn was immer es ist, das Ruiz mit dem Blut auf dem Motorboot verbindet, es ist irgendjemandem einiges wert, das Geheimnis für immer unter Verschluss zu halten.

Wahnsinnig verliebt - 20.15 uhr auf servus tv 

""Amélie" mal gar nicht niedlich" 

Die attraktive Künstlerin Angélique (Audrey Tautou) hat den Mann ihres Lebens gefunden. Als erstes erfährt ihre beste Freundin davon, der Angelique erzählt, sie hätte eine Liebesbeziehung mit dem verheirateten Arzt Loic (Samuel Le Bihan). Um ihm möglichst nahe zu sein, zieht sie in das Nachbarhaus von Loic, außerdem schickt sie ihm leidenschaftliche Liebesbriefe in die Praxis. Loic kann sich nicht erklären, von wem diese Briefe stammen. Die Situation droht zu eskalieren, als seine schwangere Frau Rachel die Briefe Angéliques entdeckt und dahinter eine Affäre vermutet. Trotz aller Unschuldsbeteuerungen, trennt sich Rachel von ihrem Gatten. Um die Ehe zu retten, muss Loic unbedingt seine mysteriöse Liebhaberin finden.

Angélique macht sich nach dem Streit zwischen Loic und seiner Frau neue Hoffnungen. Die Künstlerin startet einen erneuten Annäherungsversuch, der jedoch von Loic entschieden zurückgewiesen wird. Angélique schwört, sich an ihm zu rächen. Gleich zweimal erzählt Laetitia Colombani die Leidensgeschichte einer "amour fou" in ihrem Thriller "Wahnsinnig verliebt". Zunächst erlebt der Zuschauer die Geschehnisse aus der Sicht von Angélique, deren Versuche, die Liebe des verheirateten Arztes Loic zu gewinnen, immer verzweifelter werden und schließlich in Aggression umschlagen. Dann beginnt der Film erneut aus dem Blickwinkel von Loic. Wessen Version der Wahrheit entspricht, wer zu welchem Zeitpunkt den Kontakt zur Realität verloren hat, und ob nicht jede Liebesbeziehung auch ein Stück Illusion beinhaltet, diese Entscheidungen überlässt die Regisseurin dem Zuschauer. "Amélie"-Darstellerin Audrey Tautou verkörpert die leidenschaftlich Verliebte Angélique, Samuel Le Bihan ("Pakt der Wölfe") spielt den Arzt Loic.

yellow sea - 22.15 uhr auf kabeleins classics

"Mitreißender Kampf ums pure Überleben" 

Der Profikiller Myun-ga macht dem niedergeschlagenem Gu-nam ein verlockendes Angebot: Um all seine Schulden zu begleichen, soll der in der chinesischen Provinz Yanbian lebende Familienvater und Taxifahrer Gu-nam in Südkorea einen Auftragsmord ausführen. Der junge Mann willigt ein, doch kurze Zeit später wird die Zielperson vor seinen Augen von einem Unbekannten getötet. Jetzt ist nicht nur die Polizei hinter ihm her, sondern auch sein Auftraggeber ...

Masked singer - 20.15 uhr auf prosieben

Zehn Promis singen in Ganzkörperkostümen und niemand weiß, wer sich darunter verbirgt - das ist das Konzept der weltweiten Erfolgsshow "The Masked Singer". In der mittlerweile vierten Staffel bilden erneut Ruth Moschner und Rea Garvey mit jeweils einem Gastjuror die bekannt-bewährte Jury. Gemeinsam mit den Zuschauern zuhause rätseln sie, wer sich hinter den Masken verbirgt. Matthias Opdenhövel moderiert - und kennt als einer von nur acht Menschen die wahren Identitäten.