Einer härter als der andere!...
Einer härter als der andere!
Im TV kann so einiges schief gehen, vor allem dann, wenn Sendungen oder...
Nachdem Marieke vorübergehend bei Chris eingezogen ist, um ihre Erklärung auszukurieren, hat Sina Handlungsspielraum in Bezug auf Zoe. Sie kann Till davon überzeugen, die Tabletten untersuchen zu lassen, die Mareike ihrer Tochter verabreicht. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Eine Tablette hätte bei Zoe garantiert einen neuen Anfall ausgelöst. ACHTUNG, SPOILER!
Till erklärt sich bereit, für den Schutz von Zoe auch gegen Mareike zu arbeiten. Der Plan: Zoe soll im Krankenhaus unter Beobachtung die zahlreichen Tabletten absetzen, um Sinas These zu stützen, dass sie in Wirklichkeit kerngesund ist. Das medizinische Personal ist eingeweiht und Zoe glaubt durch einen geschickten Schachzug von Chris, dass ihre Mutter mit einer „neuen Therapie“ einverstanden ist, die ihr helfen könnte. Mareike ahnt nichts davon, bis Till sie schließlich informiert.
„Dann glaubst du Sina diesen Schwachsinn jetzt auch?“, antwortet Mareike außer sich, als Till sie mit seiner Überzeugung konfrontiert, dass sie am Münchhausen-by-proxy-Syndrom leidet. Er erklärt seiner aufgebrachten Freundin, dass Sina die Tabletten hat analysieren lassen. Mareikes erster Impuls ist daraufhin die Flucht, doch Chris stellt sich ihr in den Weg: „Sorry, Mareike! Du kannst jetzt nicht gehen.“ Dann stellt er sie vor die Wahl: „Entweder du kooperierst, oder wir schalten die Behörden ein – Polizei, Jugendamt, das ganze Programm.“
Als Mareike ihn entsetzt anschaut, schreitet Till ein und will mit Mareike alleine sprechen. Unter vier Augen versucht er es auf die sanfte Art: „Ich will dir Zoe nicht wegnehmen – im Gegenteil. Ich will alles tun, dass ihr zusammenbleiben könnt. Aber das kann ich erst, wenn du dir helfen lässt.“
Mareike gibt sich einsichtig, aber Sina und Chris haben große Zweifel, dass Till etwas erreichen kann. „Es ist nicht so, als könnte man ihr blind vertrauen“, gibt Sina zu bedenken. „Am besten lässt du sie gar nicht aus den Augen!“ Kann Till die in die Ecke gedrängte Mareike zu einer Therapie überreden, oder eskaliert die Situation doch noch?
„Unter uns“ läuft montags bis freitags von 17.30 Uhr bis 18 Uhr auf RTL und jederzeit auf RTL+.