Mit GZSZ-Star Niklas Osterloh

WaPo Duisburg: Die „Entenpolizei“ aus dem Ruhrpott löst ihren ersten Fall

11.01.2022 um 11:55 Uhr

Wer den Ruhrpott mag, der wird die neue ARD-Krimi-Serie „WaPo Duisburg“ lieben – Ab heute wird die „Entenpolizei“ den Duisburger Hafen ein Stück sicherer machen. Die ersten acht Fälle aus dem Herzen des Ruhrgebiets werden dienstags um 18.50 Uhr im Ersten zu sehen sein. Die Auftaktfolge heißt ganz passend: „Sprung ins kalte Wasser“.

Das ist das Team

Die Chefin der „WaPo“-Truppe, Polizeirätin Maria Kruppka, hat sich in einer von Männer dominierten Institution hochgearbeitet. Sie weiß die richtigen Strippen zu ziehen, ist pragmatisch, durchsetzungsstark und kennt bei Fehlern kein Pardon. Gespielt wird sie von Karen Böhne, die weiß, was ihre Figur gar nicht mag: „Maria Kruppka engagiert sich mit Leidenschaft für alles rund um die Seefahrt, was auch ihr Büro widerspiegelt und natürlich für ihre ‚Mannschaft‘. Deshalb hasst sie auch nichts mehr, als wenn man ihre Truppe als Entenpolizei bezeichnet.“

Arda Turan ist ein echtes Kind des Ruhrpotts und mit ihrer quirligen Art bringt sie frischen Wind aufs Revier der Wasserschutzpolizei. Sie ist ehrgeizig, scheut kein Risiko und sagt was sie denkt. Schauspielerin Yasemin Cetinkaya beschreibt ihre Figur so: „Vor Arda Turan als Hochleistungsschwimmerin sollte man sich in Acht nehmen, denn ihr reicht so schnell keiner das Wasser. Arda ist ein komplett gerader Mensch und weiß sich durchzusetzen. Sie ist mutig, zielstrebig, aber auch empathisch und ein Teamplayer.“

Polizeihauptkommissar Gerhard Jäger ist eine Legende bei der Mordkommission Duisburg. Sein untrüglicher kriminalistischer Spürsinn kombiniert mit reichlich Erfahrung führt zur höchsten Aufklärungsrate in ganz NRW. Das sagt Schauspieler Markus John zu seiner Figur: „Gerhard Jäger war mal eine ganz große Nummer bei der Mordkommission Duisburg und fiese Umstände haben ihn zur ‚WaPo Duisburg‘ katapultiert. Jäger ist eher der Typ Eigenbrötler und brasselt gerne für sich rum. Aber er ist kriminalistisch echt ein Fuchs und hat es drauf.“

Frank van Dijk ist als Kind von den Niederlanden nach Duisburg gezogen, zurück in das Heimatland seiner Mutter, die ihn alleine großgezogen hat. Sein Vater, der in Holland lebt, ist ihm fremd und er hat ihn jahrelang nicht gesehen. Frank ist eine absolute Wasserratte und verbringt jede freie Minute auf und in dem nassen Element. Niklas Osterloh stellt seine Figur so vor: „Das Wasser ist die Heimat von Frank van Dijk und er fühlt sich an Bord der ‚WaPo‘ pudelwohl. Er ist der Bootsführer und patrouilliert den Fluss hoch und runter – am liebsten natürlich mit Highspeed. Charmant ist er auch noch. Frank gehört einfach zur ‚WaPo‘ wie der Wind und das Wasser.“

Ohne Sekretärin Lena Preser wäre das Team der „WaPo“ nicht komplett, denn sie sorgt für die frische Brise im Hintergrund. Die gute Seele des Duisburger Teams wird von Romy Vreden gespielt: „Lena ist richtig gut im Recherchieren und findet Sachen heraus, noch bevor die anderen Kollegen wissen, dass sie diese Infos überhaupt brauchen. Sie ist dem Team also immer einen, wenn nicht sogar mehrere Schritte voraus.“

Darum geht es im ersten Fall

Gerade erst hat Arda Turan ihren Dienst bei der Wasserschutzpolizei Duisburg angetreten, da gibt es schon die erste Leiche. Stefan Buhl liegt tot an der Hafenkante. Was Carsten Heinrich von der Kripo schnell als tödlichen Arbeitsunfall identifiziert, wirft bei Gerhard Jäger von der „WaPo“ Zweifel auf. Er macht sich heimlich mit seinen Kollegen an die Aufklärung des Falls und stößt schnell auf einen Verdächtigen.

„WaPo Duisburg – Sprung ins kalte Wasser“ läuft heute, 11. Januar 2021 um 18.50 Uhr im Ersten. Die Folge ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS