67-jähriger Kandidat brauch das Geld für seine Zwillinge

"Wer wird Millionär?“: Mentalist wird von Jauch cool entzaubert

16.08.2022 um 10:04 Uhr

Ein Zauberer von der Deutschen Bank ging Günther Jauch bei der neuen WWM-Folge gehörig auf die Nerven. "Erlöst uns von diesen Mentalhanseln“, flehte der Moderator.

Wie ein typischer Banker sieht Daniel Dippe aus Goch in Nordrhein-Westfalen nicht aus. Der Dutt des Filialmitarbeiters der Deutschen Bank sorgte dann auch gleich für Verwunderung bei Jauch. "Darf man als Bankkaufmann mittlerweile so frisiert sein?", fragte er den 36-Jährigen. "Es hat sich noch nie jemand beschwert", erwiderte der Kandidat, der in seiner Freizeit gern als Zauberer auftritt und von sich behauptet, die Reaktionen von Menschen gut vorhersagen zu können. Das wollte er bei einem Duell mit Schere, Stein, Papier gegen Jauch unter Beweis stellen.

Wie heißt die Innenministerin der USA?

Doch der Gastgeber ließ dem „Mentalhansel“ keine Chance. Er hatte vor der Sendung kurz nach Tricks für das Kinderspiel gegoogelt und ließ den von sich überzeugten Kandidaten klassisch auflaufen. Jauch hatte da längst die Nase voll von Dippe. "Gott, erlöst uns von diesen Mentalhanseln", schnaufte der RTL-Moderator. Vielleicht blieb er deshalb untätig, um den Absturz des Sicherheitsvarianten-Kandidaten auf 16.000 Euro zu verhindern. Bei der 32.000-Euro-Frage nach dem Fußballer-Nachnamen der Innenministerin der USA tippte der Kandidat nach einer plötzlichen Eingebung auf Kramaric, doch die Politikerin heißt Deb Haaland. "Üben Sie noch ein bisschen, dann wird das schon", gab Jauch dem Kandidaten mit auf den Heimweg.

„Was macht man denn mit 67 Jahren mit so viel Geld?", fragte Günther Jauch am Montagabend den Kandidaten Bernhard Benne aus Kleinmachnow, der gerade 125.000 Euro gewinnen konnte. Die Antwort des Rentners überraschte Jauch: Der ehemalige Hotelier, der 25 Jahre ein Seniorenheim geleitet hat, braucht das Geld für seine fünfjährigen Zwillinge. „Wie geht das?", hakte der Moderator nach. "Wenn man das zweite Mal heiratet, stellen sich ja viele Fragen des Lebens noch mal von ganz neu", erklärte Benne, der aus erster Ehe einen 24 Jahre alten Sohn hat.

Seine Zwillinge waren dann ungeplant und machten aus dem geplanten Ruhestand eine Dauer-Elternzeit. Das Mädchen und der Junge kamen zu früh auf die Welt, es gab Komplikationen. "Da habe ich die Erkenntnis gehabt, dass das Leben auch noch andere Werte hat als Geld und Karriere und bin ausgestiegen", berichtete der Vater. "Ich habe es nicht bereut. Ich sehe die Kinder seit fünf Jahren jeden Tag aufwachsen und es ist einfach ein Geschenk."

Fünf FAKTEN ohne Fake ZU „WER WIRD MILLIONÄR?“

  • Die RTL-Quizshow läuft seit 1999 im TV und wird schon immer von Günther Jauch moderiert
  •  „Wer wird Millionär“ ist die deutsche Ausgabe der britischen Show „Who Wants to Be a Millionaire“
  • Jeder Kandidat hat die Chance, 1 Million Euro zu gewinnen – sofern er nach der Auswahlrunde auf dem begehrten Quiz-Stuhl landet
  • Jeder Kandidat bekommt bis zu 15 Fragen zum Allgemeinwissen gestellt, hat jeweils vier Antwortmöglichkeiten und drei Joker (vier bei der Risikovariante)
  • Sechzehnmal lösten Kandidaten bisher die Millionenfrage, davon drei Prominente

Benne gelang mit 125.000 Euro der höchste Gewinn des Abends und dabei wäre bei der 2000-Euro-Frage beinahe Schluss gewesen. Benne sollte wissen, nach welcher Zeitspanne in der Regel Mängelansprüche eines Käufers gegenüber dem Händler verjähren. Er versteifte sich auf sechs Monate. Als Jauch dann das zweite Mal nachfragte, griff Benne doch zum 50:50-Joker, eliminierte prompt seine eigenen Favoriten und loggte die korrekte Antwort ein: zwei Jahre. "Hallo?! Puh. So knapp war heute noch keiner, noch nicht mal unser Mentalist", stellte Jauch fest.

Überhangkandidatin Johanna Jaspersen aus Berlin stieg zu Beginn der Show übrigens mit 64.000 Euro aus. Die Staatsanwältin hatte keinen blassen Schimmer, dass "Tywysog Cymru" der walisische Ehrentitel von Prinz Charles ist.

Kandidat Heiko Schliek steht bei 4.000 Euro. Nächste Woche geht's für den Hoteldirektor eines Kreuzfahrtschiffes dann mit der 8.000-Euro-Frage weiter.

„Wer wird Millionär“: Immer montags, 20.15 Uhr bei RTL

„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch warnt RTL vor Experimenten
„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch warnt RTL vor Experimenten
"Ich warne davor, zu viel an ‚WWM?‘ herumzubasteln"
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS