Comeback eines Verschwörungs-Stars?

Xavier Naidoo: So geriet der Popstar in den Verschwörungs-Sumpf

29.04.2022 um 16:53 Uhr

Zwei Journalisten sind seit Monaten auf den Spuren von Xavier Naidoo. Salwa Houmsi und Milan Panek haben für die neue ZDF-Dokureihe „Die Spur“ mit Insidern der Musikszene gesprochen, Xavier Naidoos Songs und seine Nachrichten bei Telegram analysiert. In ihrem Film zeichnen sie nach, wie sich der Popstar radikalisiert hat. In der Doku-Vorschau heißt es: „Die Recherchen zeigen auch, dass im Hintergrund schon lange an seinem Comeback gearbeitet wird.“

Das Team liefert damit auch Hintergründe zum kürzlich erschienenen Distanzierungs-Video, mit dem der Sänger Deutschland überrascht hat. Leicht wurde es dem Recherche-Team allerdings nicht gemacht, wie die Vorschau verrät. Dort ist zu lesen:

Zwar hat sich Naidoo vor den Augen der Öffentlichkeit und damit auch vor den Augen der Musikszene radikalisiert. Doch diese bleibt auffallend still, wenn es um die Person Naidoo geht. Smudo von den "Fantastischen Vier" ist einer der wenigen, die Position beziehen und einräumt: "Ich habe das für einen schillernden, bekifften Quatsch gehalten und habe das unterschätzt."

Das steckt hinter dem neuen Format 

Die Doku "Comeback eines Verschwörungs-Stars?" ist Teil der neuen ZDF-Reihe „Die Spur“. Das Format widmet sich der Aufarbeitung von gesellschaftspolitischen Themen und Ereignissen. Ein Recherche-Team rekonstruiert Geschichten und Missstände. Die Hosts recherchieren laut Sender mit allen verfügbaren Mitteln: investigativ, datengetrieben und digital. 

Im Film über Xavier Naidoo zeigt beispielsweise Datenanalyst Josef Holnburger auf, wie Naidoos Telegram-Kanal mit seiner enormen Reichweite die Verschwörungstheorien aus einer Nische in die Mitte der Gesellschaft gebracht hat.

Die ZDF-Dokumentation "Xavier Naidoo: Comeback eines Verschwörungs-Stars?" von Salwa Houmsi, Milan Panek und Nicolas Wildschutz ist am Mittwoch, 4. Mai 2022, 22.45 Uhr, im ZDF zu sehen und schon jetzt in der ZDF-Mediathek abrufbar.  

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS