Marie Brand und der entsorgte Mann

ZDF-Krimi: Darum duzen sich Herr Simmel und Frau Brand plötzlich

18.05.2022 um 14:24 Uhr

Herr Simmel (Hinnerk Schönemann) und Frau Brand (Mariele Millowitsch) sind bislang nicht auf die Idee gekommen, sich mit Vornamen anzureden – In der heutigen Folge ändert sich das. Grund dafür ist eine private Geschichte, in der Herr Simmel sich in Lügen verstrickt und Frau Brand mit reinzieht. Die Konsequenzen bekommt er allerdings direkt zu spüren. Beruflich gibt es einen Mord aufzuklären, der in der Müllbranche spielt.

Die neue Freundin

Herr Simmel trägt die Haare an den Seiten etwas kürzer, neues Hemd, neues Jackett – für Marie Brand ist die Sache klar: Ihr Kollege hat eine Freundin. Wenig später kommt sie sogar in den Genuss, die junge Frau kennenzulernen, denn aufgrund eines Wasserrohrbruchs in ihrer Wohnung muss sie bei ihm übernachten. Kurz vorher beichtet der Kommissar ihr allerdings, dass seine Angebetete glaubt, Marie Brand sei seine Ex. Die spielt das Spiel auf ihre Art und Weise mit und bringt „Jürgen“ ordentlich ins Schwitzen.

Abgründe in der Mülldeponie-Branche

Es gibt natürlich auch einen Mord aufzuklären in Köln. Auf dem Gelände eines maroden Entsorgungsbetriebs wird eine Männerleiche gefunden. Marie Brand und Kollege Simmel nehmen die Ermittlungen auf, die zu einer Gruppe von Umweltschützern und zu zahlreichen Verdächtigen führen. So war die Beziehung des Opfers zu seinem Kompagnon Kai Milas (Emanuel Fellmer) sehr angespannt.

Auch die Freundin des Toten gerät wegen einer Affäre in den Fokus. Unter Mordverdacht gerät außerdem Patrick Schottbuss (Joachim Raaf), für dessen Recyclinghof das Mordopfer noch vor einem Jahr tätig war. Mit einer auffällig hohen Abfindung war er entlassen worden – trotz eines von ihm verursachten folgenschweren Unfalls. Schließlich geht es nicht nur um einen Mord, sondern auch um einen Müllskandal.

Kleiner SPOILER: Keine Sorge! Herr Simmel und Frau Brand sind am Ende des Falls wieder beim „Sie“.

„Marie Brand und der entsorgte Mann“ läuft heute, 18. Mai 2022, um 20.15 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist die Folge schon abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild