Aus für "Neben der Spur"

Ulrich Noethen verliert TV-Job: ZDF-Krimireihe wird eingestellt

23.02.2021 um 17:48 Uhr

Nach acht Folgen wird die ZDF-Reihe "Neben der Spur" mit Ulrich Noethen als Psychiater Joe Jessen und Juergen Maurer in der Rolle des Kommissars Vincent Ruiz eingestellt. Die letzte Folge wird gerade in Hamburg abgedreht.

Die erfolgreiche Krimi-Reihe, die auf der Psychothriller-Romanreihe von Michael Robotham basiert, wird analog zur Buchreihe mit der Verfilmung des letzten Romans „Die andere Frau“ beendet. Seit 2015 spielte Ulrich Noethen (61, "Charité) den Psychiater Dr. Johannes Jessen, der immer wieder in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele gucken musste und dabei in den letzten Folgen von Parkinson gebeutelt war. Ende Januar stellte die siebte Folge mit über acht Millionen Zuschauern einen neuen Zuschauerrekord im ZDF auf.

Auch der Österreicher Jürgen Maurer (54) war als Kommissar Ruiz von Anfang an dabei. Kurios: Maurer spielt auch in der ZDF-Reihe „Spuren des Bösen“ einen Polizisten an der Seite eines Psychologen, der hier von Heino Ferch gespielt wird. Auch diese TV-Reihe wird wohl demnächst vom ZDF eingestellt.

In „Die andere Frau“ offenbart sich Jessen ein erschütterndes Familiengeheimnis

In der finalen Folge von „Neben der Spur“ wird es für Joe Jessen nochmal persönlich: Sein Vater Conrad (Dietrich Hollinderbäumer, „heute Show“) liegt nach einem Treppensturz im Koma und an seinem Krankenbett sitzt Olivia Schwartz (Aglaia Szyszkowitz), die vorgibt, Conrad Jessens Ehefrau zu sein. Doch leider hat der Psychologe die angebliche Frau seines Vaters noch nie gesehen.

Die Polizei bestätigt ihre Geschichte und Jessen muss erkennen, dass sein Vater 20 Jahre lang ein Doppelleben führte und sucht Hilfe bei Karl Reiser (Rolf Becker), dem langjährigen Anwalt und Freund der Familie. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Unstimmigkeiten in den Finanzen von Conrads wohltätiger Stiftung und dem Anschlag? Von Kommissar Ruiz (Juergen Maurer) erfährt Joe, dass der Tod von Olivias erstem Ehemanns kein Unfall war. Wollte sie nun auch Conrad zur Strecke bringen? Derweil entpuppt sich Charlotte Jessens (Lilly Liefers) neuer Freund Kolja (Maximilian Mundt) als Olivias Sohn und Joe Jessens Stiefbruder. Nach und nach offenbart sich Joe Jessen also ein erschütterndes Familiengeheimnis.

Die Dreharbeiten dauern noch bis zum 18. März 2021. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.