„SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“

ZDF stellt zwei Krimi-Serien ein: Letzte Staffeln laufen 2024

27.01.2023 um 17:10 Uhr

Das ZDF schmeißt zwei Vorabend-Krimis aus dem Programm. Der Sender teilte heute mit, dass in diesem Jahr die letzten Staffeln von „SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“ gedreht werden. Die Serien sollen jüngeren Formaten Platz machen.

„Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren. Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen. Daher haben wir beschlossen, die Krimiserien 'SOKO Hamburg' und 'Letzte Spur Berlin' zugunsten der Entwicklung neuer Formate zu beenden. Der Abschied von zwei solch erfolgreichen Formaten fällt uns nicht leicht“, betont ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke.

Das Programm soll jünger werden

Hintergrund: Das ZDF will künftig jüngere Zielgruppen ansprechen und Menschen erreichen, die das ZDF-Programm bisher wenig oder gar nicht nutzen. Dafür sollen bis zum nächsten Jahr 100 Millionen Euro umgeschichtet werden. Welche Formate für die freiwerdenden Sendeplätze geplant sind, wurde noch nicht verraten.

Die letzten Folgen

Die "SOKO Hamburg" läuft seit dem 27. März 2018 und teilt sich den Sendeplatz im ZDF mit den SOKO-Kollegen aus Potsdam. Das Team hat gerade erst eine neue Chefin und einen neuen Kollegen bekommen. Aktuell wird die sechste Staffel mit 13 Folgen produziert. Sie wird 2024 zu sehen sein.

"Letzte Spur Berlin" hatte am 20. April 2012 Premiere und ergänzt als Freitagskrimi die "SOKO Leipzig" auf dem Sendeplatz um 21.15 Uhr. Aktuell wird die 13. Staffel mit zwölf Folgen gedreht, die 2024 ausgestrahlt wird. Damit finden beide Krimiformate ihren Abschluss.

Trauriger Abschied

„Ich möchte die Gelegenheit nutzen, den Produktionsfirmen Network Movie und Odeon Fiction und den gesamten Teams zu danken, allen voran dem Hauptcast! Ohne sie wäre der bisherige Erfolg nicht denkbar gewesen, der sich ganz sicher auch in einer gewohnt hochwertigen Abschlussstaffel wiederfindet!", verspricht die Programmdirektorin.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild