Nelson Müller liefert Antworten

Der Zucker-Kompass: Sind Pralinen, Eis und Cola wirklich so schlimm?

10.05.2022 um 12:32 Uhr

In 70 Prozent aller verarbeiteten Lebensmittel ist Zucker enthalten. Allein das zeigt schon, dass wir fast nebenbei zu viel Zucker aufnehmen, wenn wir nicht auf die Zutatenliste achten. Dafür braucht es in den meisten Fällen nicht einmal Schokolade oder Eis. Nelson Müller zeigt heute Abend in seiner Reportage, wo die Zucker-Falle überall lauert und welche sinnvollen Alternativen es gibt.  

Sternekoch Nelson Müller plädiert grundsätzlich dafür, eher unverarbeitete Lebensmittel zu essen: „Einfache, unverarbeitete Lebensmittel sind der Schlüssel aus der Zuckerfalle. Jedes Obst, jedes Gemüse, jede Zwiebel, jede Kartoffel löst das Problem ein Stück. Passen Sie also beim Einkaufen auf – tappen Sie nicht in die versteckten Fallen der Zuckerindustrie.“

Hintergründe der Produktion

Die Industrie will verkaufen und Gewinne einstreichen und nicht unbedingt durch „Gesundes“ glänzen. Deshalb liebt sie Zucker, denn es handelt sich um eine günstige Zutat mit großer geschmacklicher Wirkung. Vor der Verarbeitung steht die Herstellung. Auf den Spuren des Zuckers führt Nelson Müller die Zuschauer und Zuschauerinnen in seiner Reportage unter anderem zu einem großen Zucker-Hersteller. Der muss regelmäßig große Mengen in gleicher Qualität zu kleinen Preisen liefern. Was aber, wenn die Zuckerrüben-Ernte schwankt?

Überraschende Zuckerfallen

Fast jedem Verbraucher ist klar, dass in süßen Snacks viel Zucker enthalten ist. Doch wer auf Süßigkeiten verzichtet, hat das Problem noch lange nicht gelöst. Auch Fruchtzucker - beispielsweise in Obstsäften - kann problematisch sein. In der Vorschau zur Reportage heißt es: „Ein Experiment soll zeigen, wie gesund Fruchtzucker wirklich ist, und kommt zu einem überraschenden Ergebnis: Obst zu essen, ist gesünder, als Obst als Smoothie zu trinken.“

Welche Alternativen gibt es?

Zum Schluss stellt Nelson Müller die Frage, durch was Zucker ersetzt werden könnte, um süße Lebensmittel gesünder zu machen. Dabei wirft der Sternekoch einen Blick auf die gängigen Zuckeralternativen und besucht ein Eis-Start-up in den Niederlanden, das unter anderem auf Erythrit und Maltodextrin setzt.

„Nelson Müller: Der Zucker-Kompass - Gut leben mit Pralinen, Eis und Cola“ läuft heute, 10. Mai 2022, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Reportage ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild