"Philip – Zum Tode des Herzogs von Edinburgh“

Zum Tod von Prinz Philip: Sondersendung nach den Tagesthemen

09.04.2021 um 19:27 Uhr

Prinz Philip, der Ehemann von Königin Elizabeth II., ist heute im Alter von 99 Jahren gestorben. Im Anschluss an die „Tagethemen“ zeigt das Erste heute um 22.15 Uhr einen 30-minütigen Nachruf, der bereits in der ARD-Mediathek abrufbar ist.

"Mit tiefer Trauer gibt Ihre Majestät die Königin den Tod ihres geliebten Ehemannes, Seine Königliche Hoheit Prinz Philip Herzog von Edinburgh bekannt", erklärte der Buckingham-Palast. Demnach starb der Prinz, dessen derber Humor sein Markenzeichen war, "friedlich im Schloss von Windsor".

ARD-Royal-Experte Rolf Seelmann-Eggebert erinnert sich

„Meist stand nicht er im Mittelpunkt, sondern seine Frau, die Queen. Doch dem Ideenreichtum, dem Durchsetzungsvermögen des Herzogs von Edinburgh, hat das nie Abbruch getan.“ Mit diesen Worten beginnt die Dokumentation „Philip – Zum Tode des Herzogs von Edinburgh“, in der sich Royal-Experte Rolf Seelmann-Eggebert (84) an das Leben eines „bemerkenswerten Mannes“ erinnert, der nicht nur für ihn ein großer Verlust für die britischen Royals ist.

„Philip - Zum Tode des Herzogs von Edinburgh“: Freitag, 9. April, 22.15 Uhr im Ersten, Samstag, 10. April, 0.30 Uhr im NDR und jetzt schon in der ARD-Mediathek.

Eine längere Doku läuft ab 20.15 Uhr bei HISTORY Channel: „Prinz Philip – Ein Leben für die Queen“. Die  Ausstrahlung wird mehrfach wiederholt, zum Beispiel am Sonntag, dem 11. April um 12.40 Uhr.

Arte nimmt am Samstag um 21:45 Uhr die Dokumentation "Prinzgemahle - Im Schatten der Krone" von Julia Melchior ins Programm. Neben dem Duke of Edinburgh geht es darin auch um die Prinzgemahle Albert von Sachsen-Coburg und Claus von Amsberg.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS