Kamera läuft, das Lächeln ist da – Kamera aus, es fliegen die Fetzen. Bei den Dreharbeiten von Filmen und Serien kommen die Darstellerinnen und Darsteller nicht immer so harmonisch miteinander aus, wie es der Hollywood-Glanz vermuten lässt. Wir stellen die Duos vor, die sich fernab des Rampenlichts überhaupt nicht grün sind.
Leonardo DiCaprio und Claire Danes
© gettyimages.de / 20th Century Fox
1 von 18
Was waren Claire Danes und Leonardo DiCaprio doch für ein schönes Paar im Film ”Romeo + Julia” von 1996 – doch die einstige Julia konnte ihren Romeo nur leiden, wenn die Kamera lief. Tatsächlich soll Claire Danes ihren Schauspielpartner als kindisch und nervig bezeichnet haben. Leonardo DiCaprio wiederum fand seine Kollegin ”verklemmt”. Die Wogen haben sich über die Jahrzehnte hinweg aber wieder geglättet.
Sarah Jessica Parker und Kim Cattrall
© gettyimages.de / James Devaney
2 von 18
So viele haben ”Sex and the City” (1998 bis 2004) geliebt und jeder Folge entgegengefiebert – wer sich hingegen weniger auf das ständige Wiedersehen am Set gefreut hat, waren Sarah Jessica Parker und Kim Cattrall. Beide Schauspielerinnen gerieten vor allem wegen der besseren Gage von Sarah Jessica Parker aneinander. Auch hier verlief sich der Zoff allerdings mit den Jahrzehnten im Sand.
Jim Carrey und Tommy Lee Jones
© imago-images.de / TBM UnitedArchives9602048
3 von 18
Der Batman-Film ”Batman & Robin” hatte diverse Probleme, angefangen beim Drehbuch. Aber obendrauf kam die Tatsache, dass Tommy Lee Jones seinen Kollegen Jim Carrey nicht ausstehen konnte – das soll er ihm damals bei einem gemeinsamen Abendessen gesagt haben. Wie man es von Jim Carrey erwartet: Der soll‘s mit Humor genommen haben.
Will Smith und Janet Hubert
© gettyimages.de / NBC
4 von 18
Janet Hubert spielte damals in der Serie ”Der Prinz von Bel-Air” die Tante von William Smith, verkörpert durch Will Smith. Sie musste die Serie, die von 1990 bis 1996 spielte, bereits 1993 verlassen. Offiziell galt ihre Schwangerschaft als Grund, inoffiziell geriet sie offenbar ständig mit Will Smith aneinander.
Jennifer Grey und Patrick Swayze
© gettyimages.de / Archive Photos
5 von 18
Beim bekanntesten Tanzfilm aller Zeiten standen Jennifer Grey und Patrick Swayze gemeinsam für ”Dirty Dancing” vor der Kamera – das war im Jahre 1987. Auch wenn die Stimmung jenseits der Kamera da relativ gut war, konnten die beiden Stars sich zuvor nicht besonders leiden: Sie standen bereits 1984 für ”Die Rote Flut” gemeinsam vor der Kamera und von ausgelassener Stimmung war damals wohl nichts zu spüren.
Jamie Dornan und Dakota Johnson
© gettyimages.de / Ian Gavan
6 von 18
Trotz prickelnder Atmosphäre bei ”Fifty Shades” of Grey und professionellem Auftreten bei gemeinsamen Promotion-Terminen bekommen Jamie Dornan und Dakota Johnson einfach nicht das Gerücht beseitigt, dass sie sich einander wenig sympathisch finden. Woran das nur liegt?
Kiefer Sutherland und Freddie Prinze jr.
© imago / x20thCentFox/CourtesyxEverettxCollectionx TCDTWF2 FE035
7 von 18
Die Serienpartner Kiefer Sutherland und Freddie Prinze jr. können sich einfach nicht ausstehen: Ihre gemeinsame Zeit am Set von ”24” haben beide wohl eher nicht als besonders angenehm in Erinnerung. Zumindest flogen nach dem Ende der Serie die Fetzen – in Interviews reagierten sie auf die Anschuldigungen und Beleidigungen des jeweils anderen geladen. Ein verbaler Fight in endlosen Runden…
George Takei und William Shatner
© gettyimages.de / CBS Photo Archive
8 von 18
Die beiden Stars der ersten Serie im ”Raumschiff Enterprise”-Universum waren wohl nur auf der Brücke der Enterprise ein eingespieltes Team – sobald sie aus den Rollen von Captain Kirk und Sulu heraus schlüpften, hatten sie füreinander kaum ein nettes Wort. William Shatner bezeichnete seinen Kollegen George Takei sogar als ”gestörtes Individuum”.
David Duchovny und Gillian Anderson
© gettyimages.de / FOX
9 von 18
Ein Geheimnis ist es wirklich nicht, dass die beiden Stars hinter Mulder und Scully von ”Akte X” die längste Zeit kein harmonisches Duo abseits der Dreharbeiten waren – bei manchen Menschen springt der Funke einfach nicht über. Inzwischen haben sich David Duchovny und Gillian Anderson die Hände gereicht.
Shannen Doherty und Jennie Garth
© gettyimages.de / John Shearer
10 von 18
Eine Zeitreise zurück in die 1990er lässt die Serie ”Beverly Hills 90210” wieder aufleben – zwei Darstellerinnen machten sich dabei das Leben am Set gegenseitig schwer: Shannen Doherty und Jennie Garth sollen sich immer wieder angegangen haben, teils wurde es fast handgreiflich und einmal soll Shannen Doherty ihrer Kollegin den Rock mit Absicht heruntergezogen haben, um sie vor allen sprichwörtlich bloßzustellen.
Claire Danes und Damien Lewis
© gettyimages.de / Tommaso Boddi
11 von 18
Sie spielte eine CIA-Agentin, er einen totgeglaubten Marine. Die Serie ”Homeland” war ein voller Erfolg und die Harmonie der beiden Stars wirkte zum Greifen echt: Aber das ist Hollywood und entsprechend kann der Schein trügen – war die Kamera aus, hatten Claire Danes und Damien Lewis anscheinend wenig füreinander übrig.
Bruce Willis und Sylvester Stallone
© gettyimages.de / Jeff Kravitz
12 von 18
In ihren Filmen lassen sie gern die Fäuste sprechen, im Real Life fliegen zum Glück nur fiese Worte hin und her: Ein Film-Duo wären beide eigentlich wieder in ”Expendables 3” geworden. Doch Sylvester Stallone wollte Bruce Willis nicht dabei haben. Dabei war Willis sowohl in ”The Expendables” als auch in ”The Expendables 2” vor der Kamera mit von der Partie – dieses Mal wohl nicht.
Vin Diesel und Dwayne Johnson
© gettyimages.de / Buda Mendes
13 von 18
Von Harmonie war nichts zu spüren, wenn bei den Dreharbeiten zu ”Fast & Furious 8” die Kamera ausging: Vin Diesel und Dwayne Johnson taten nicht einmal so, als wären sie dicke Freunde. Ganz im Gegenteil – es flogen die Beschimpfungen in den sozialen Netzwerken hin und her. Dwayne Johnson bekam nicht einmal eine Post-Credit-Scene, da Vin Diesel als Produzent kein Go dafür gab.
Julia Roberts und Nicole Kidman
© imago.de / xCourtesyxEverettxCollectionx MCDSEIN EC053
14 von 18
Zwei Damen, die einander nichts Nettes zu sagen haben: Als Duo spielten Nicole Kidman und Julia Roberts 2015 im Remake ”Vor ihren Augen” und konnten sich fernab der Kamera vor aller Augen so gar nicht ausstehen. Julia Roberts bezeichnete ihre Kollegin ironisch als ”Ihre Majestät”, da Nicole Kidman offenbar am Set ihre Mitarbeiter gern wie Diener herumscheuchte.
Ryan Gosling und Rachel McAdams
© gettyimages.de / Lee Celano
15 von 18
Da kriselte es quasi am laufenden Band: Zumindest laut Regisseur Nick Cassavetes, der Rachel McAdams und Ryan Gosling beim Dreh zum Film ”Wie ein einziger Tag” täglich erlebte. Gosling soll von der Schauspielqualität seiner Kollegin überhaupt nicht angetan gewesen sein, um es mit Vorsicht auszudrücken.
Angelina Jolie und Johnny Depp
© gettyimages.de / Fotonoticias
16 von 18
Zwei große Namen, die für den Film ”The Tourist” 2010 zusammen arbeiteten. Fernab der Leinwand sieht Begeisterung allerdings anders aus: Angelina Jolie war angeblich davon abgestoßen, dass ihr Kollege sich nicht ausreichend pflegte – er wiederum konterte mit der Bemerkung, sie sei ihm zu arrogant.
Wesley Snipes und Ryan Reynolds
© imago.de / xNewxLinexCinema/CourtesyxEverettxCollectionx MCDBLTR EC003
17 von 18
Die Szenen mit Ryan Gosling und Wesley Snipes für ”Blade Trinity” waren 2004 offenbar die einzige Zeit, die beide friedlich vor der Kamera verbrachten. Vor und nach einer jeder Klappe war Streit angesagt: Laut Ryan Reynolds war sein Kollege Wesley Snipes wohl eine regelrechte Diva und darauf habe er keine Lust gehabt.
Tom Hardy und Shia LaBeouf
© gettyimages.de / Venturelli
18 von 18
Bei den Dreharbeiten zu ”Lawless – Die Gesetzlosen” herrschte keine gute Stimmung zwischen Tom Hardy und Shia LaBeouf: angeblich soll Hardy den Kollegen regelmäßig beleidigt und am Set ausgegrenzt haben. Zwischen den Drehs sollten sich die beiden daher am besten aus dem Weg gehen, wofür die Crew bestmöglich sorgte.
Veröffentlich am 04.12.2020
Aktualisiert am 09.12.2020
AUTOR Marcel Strobel