Ein aktuelles Konzert besuchen, ohne das Sofa zu verlassen und den Joystick aus der Hand zu legen? Geht das denn? Klar! Digitale Konzerte in Games haben sich während der Corona-Pandemie großer Beliebtheit erfreut. 20 Millionen Deutsche können sich solche musikalischen Events in Spielen auch künftig vorstellen. Das hat der Verband der deutschen Games-Branche jetzt in einer Umfrage herausgefunden.
„Allein die Sänger Travis Scott und Lil Nas X haben im vergangenen Jahr etwa 80 Millionen Fans in ,Fortnite’ und ,Roblox’ erreicht. Eine Reichweite, die physisch niemals möglich gewesen wäre. In-Game-Konzerte haben deshalb das Potenzial, auch in einer Post-Corona-Zeit klassische Tournee-Pläne zu ergänzen“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk.
Laut der Online-Umfrage besteht bei den 16- bis 29-Jährigen das größte Interesse: Mehr als jeder Zweite in der Altersgruppe wünscht sich Konzerte in Computer- und Videospielen, Bei den 30- bis 49-Jährigen ist es mehr als ein Drittel. Und selbst bei den 50- bis 69-Jährigen ist ein virtueller Konzertbesuch eine echte Option: Etwa jeder sechste Deutsche in diesem Alter würde sich einen entsprechenden Auftritt anschauen.
Die Zahlen hat der „game – Verband der deutschen Games-Branche“ heute veröffentlicht. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der Innofact AG, an der 1.000 Personen im Dezember 2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind laut „game“ repräsentativ für die deutsche Bevölkerung von 16-69 Jahren.
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