Dieses PC-Spiel steuerst du mit den Augen

Eindrucksvoll! „Before Your Eyes“: Game-Steuerung durch Blinzeln

05.03.2021 um 19:29 Uhr

Hinter diesem Game mit einzigartigen Spielsteuerung stecken nicht nur 10 Jahre intensive Arbeit, sondern auch Tiefgang und viel Kreativität. Das preisgekrönte PC-Game „Before Your Eyes“ wird über die Webcam mit den Augen gesteuert – genauer: durch Blinzeln. „Während das Offenhalten unserer Augen uns ermöglicht, zu sehen, kann das Schließen manchmal offenbaren, was wir vor uns selbst verbergen“, sagt Ian Howe, CEO beim Publisher „Skybound Games“.

Bei dieser Ansage merkt man schon, dass es in dem narrativen Adventure sehr emotional zugeht. „Die meisten von uns bei Skybound haben beim Spielen Tränen vergossen“, verrät Ian Howe. Es geht um ein vergangenes Leben, um glückliche und traurige Momente – und um Selbstfindung.

Ein Fährmann geleitet dich ins Jenseits

„Before Your Eyes“ wird aus der Ich-Perspektive gespielt. Der Spielcharakter stirbt und wird von einem Fährmann ins Jenseits begleitet. Dabei schaut er zurück auf sein Leben. Bei jedem Blinzeln des Spielers wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Man schaut zurück auf die wichtigsten Augenblicke, die noch einmal durchlebt werden: die erste Liebe, die berufliche Karriere, Hobbys. Doch der Fährmann ist sich sicher, dass da noch mehr sein muss, und führt den Spieler in die Tiefe - bis zu den verdrängten und teils herzzerreißenden Geheimnissen. „Wir haben seit dem College an diesem Spiel gearbeitet - fast ein ganzes Jahrzehnt lang ", sagt Oliver Lewin, Game Director und Komponist.

Die Blinzel-Technik

Um die Lebensabschnitte aufzurufen, oder wieder verschwinden zu lassen, muss der Spieler in die Webcam blinzeln. So interagiert er mit der Welt. Die Erinnerungen blitzen auf und die Geschichte setzt sich zusammen. Am Schluss steht die ultimative Wahrheit. Durch die innovative Blinzel-Technik und die vollständig vertonte Story erzählt „Before Your Eyes“ eine Geschichte von Erwartungen, die wir uns selbst auferlegen, und von Gefühlen des Bedauerns, die wir in uns tragen.

In der Spielbeschreibung bei STEAM heißt es: „Eine frühere Version dieses Spiels namens „Close Your“ wurde mit der „Game Developers Choice“-Auszeichnung bei der Indiecade und dem Student Award bei den Independent Game Awards (IGF) geehrt, bevor es durch eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne finanziert wurde. „Before Your Eyes“ soll am 8. April 2021 veröffentlicht werden.

Zählbild