Erfolg mit dieser angestaubten Grafik?

Mega-Hype um „Loop Hero“: Was ist denn da bei Steam los?

07.03.2021 um 13:52 Uhr

Manchmal sind die Wege des Erfolgs unergründlich – zumindest, wenn es sich um Games handelt. Aktuell geht bei Steam ein Indie-Game für PC (Linux, Mac) durch die Decke, bei dem sich jeder Grafiker die Augen reibt. Befinden wir uns mit dem Roguelike-Rollenspiel „Loop Hero“ tatsächlich im Jahr 2021? Egal! Seit dem Release am Donnerstag überschlagen sich die positiven Rezensionen. Insgesamt wird das Spiel mit „Äußerst positiv“ bewertet.

Worum geht es in dem Rollenspiel?

Gute Frage! Hier die recht schwierige Antwort: Die Hauptfigur wird von einem „Lich“ in einer Zeitschleife festgehalten. Sie muss immer wieder den gleichen Parcours bestehen, immer wieder die gleichen Kämpfe bestehen, immer wieder die gleichen Ecken erkunden. Ziel des Spiels ist es, aus dieser Zeitschleife zu entkommen. Dabei führt der Spieler nicht den Held der Geschichte, sondern bastelt an der Umgebung herum. Er platziert Utensilien und Hindernisse, so dass der Held stärker wird und sich irgendwann befreien kann. In der Spielbeschreibung klingt das so: „Nutze ein wachsendes Deck mystischer Karten, um Gegner, Gebäude und Gelände auf jeder der einzigartigen Expeditionsschleifen für den Helden zu platzieren.“

Die Macher sind völlig überwältigt

Publisher „Devolver Digital“ und Entwickler „Four Quarters“ können den Erfolg kaum fassen. Bereits einen Tag nach dem Release waren bei Steam schon 150.000 Spieler am Start. Inzwischen gibt es dort bereits über 3.600 Rezensionen.

Das sagen die Spieler

Die Spieler lieben offensichtlich das Gameplay und das Retro-Gefühl, das „Loop Hero“ vermittelt. Einige bezeichnen das Rollenspiel als „das Beste, was sie seit Monaten gespielt haben“. Auch der Soundtrack scheint zu gefallen. Ein Rezensent schreibt beispielsweise: „Nach 30 Minuten war ich völlig süchtig“. Ein anderer: In seiner Einfachheit bietet das Spiele eine Menge Spaß. Ich habe erst an der Oberfläche gekratzt, bin immer noch im ersten Kapitel, aber es ist definitiv ein Game, das einen fesselt.“

„Loop Hero“ ist bei Steam gerade auf 12,74 € reduziert, kostet aber sonst mit 14,99 € auch nicht die Welt.

Zählbild