„Goodbye Deutschland“: Liebe gegen alle Zweifel – endet Susanns Traum in Nigeria im Albtraum?

Ann-Kathrin Schaub
13.02.2026 um 14:45 Uhr
     | © Screenshot Vox
    Susann (58) ist bis über beide Ohren in ihren Ugo (38) verliebt. Bisher war sie drei Mal bei ihm und seiner Familie in Nigeria zu Besuch.  | ©Screenshot Vox

    Susann Griessbach (58) aus Ingolstadt ist bis über beide Ohren verliebt in den 20 Jahre jüngeren Ugo. Den jungen Mann aus Nigeria hat Susann im Internet kennengelernt. Innerhalb kürzester Zeit haben sich die beiden in Ugos Heimat das Ja-Wort gegeben. Susann überlegt mittlerweile sogar, nach Nigeria auszuwandern, um in Zukunft mehr Zeit mit ihrem Ehemann verbringen zu können. Bei ihren Freunden schrillen die Alarmglocken…

    Drei Mal war Susann bereits bei Ugo und seiner Familie in Afrika. Sie hat sich nicht nur in den Mann, sondern auch in das Land verliebt. „Ich habe mich noch nie in einem Land so zu Hause gefühlt wie in Nigeria“, schwärmt Susann. Mit rund 200 Millionen Einwohnern ist Nigeria der bevölkerungsreichste Staat Afrikas. Das Land ist von Armut, religiösen und Kriminalität geprägt. Freunde und Familie betrachten das Ganze kritisch – befürchten, Susann könne auf einen sogenannten „Love-Scammer“ (Liebesbetrüger) reingefallen sein – eine Betrugsmasche, bei der mit vorgetäuschten Gefühlen Geld erschlichen wird.

    Nigeria gilt als Schwerpunkt solcher Fälle. Doch Susann will sich ihr Liebesglück nicht von anderen kaputt machen lassen. „Wir haben nun mal einen großen Altersunterschied. Das sind 20 Jahre. Ich werde irgendwann mal älter und bin dann nicht mehr so fit wie jetzt. Dann ist Ugo in den besten Jahren und vielleicht verlässt er mich. Dann ist mein Argument aber, dass ich nochmal eine wunderschöne Zeit hatte, die mir keiner nehmen kann“, betont sie.

    „Ich habe keine andere Möglichkeit, der Familie meine Wertschätzung zu zeigen“

    Zweimal war Susann bereits verheiratet, die Ehen sind bisher immer gescheitert. Mit Ugo ist sich die 58-Jährige aber sicher: Er ist der Mann ihres Lebens. Ob sie dauerhaft nach Nigeria zieht oder Ugo nach Deutschland kommt, ist noch offen. Schon in wenigen Tagen reist Susann erneut nach Nigeria. Im Gepäck hat sie wie immer viele Geschenke für Ugos ganze Familie. „Ich habe keine andere Möglichkeit, der Familie meine Wertschätzung zu zeigen. 

    Das mache ich auf die Art und Weise, denn ich weiß, sie freuen sich darüber ganz doll. Es kommt von Herzen“, erklärt Susann. „Susi ist die beste Frau auf der ganzen Welt. Ich habe noch nie so einen Menschen wie Susi getroffen“, schwärmt Ugo von seiner deutschen Ehefrau. Ob ihre Liebe allen Zweifeln standhält und welchen Weg das Paar einschlägt, zeigt „Goodbye Deutschland“ heute um 20.15 Uhr bei Vox und vorab bei RTL +.

    TV
    TV