Siggi Roske aus Moormerland in Ostfriesland macht Nägel mit Köpfen: Die 58-Jährige hat ihren Ehemann hals über Kopf verlassen, um zu ihrer Jugendliebe nach Montana in den USA zu ziehen. Doch die anfänglichen Glücksgefühle verblassen schneller als gedacht…
Erst vor knapp einem Jahr hat Siggi geheiratet und sich zusammen mit ihrem Mann Reinhard ein Haus gekauft. Nun setzt die Busfahrerin alles aufs Spiel – für ihre Jugendliebe Freddi. Als sich die beiden ineinander verliebten, war Siggi gerade 13, Fredi 15 Jahre alt. Die beiden Außenseiter, hatten eine schwierige Kindheit, verbrachten trotz Verbots jede freie Minute miteinander – bis der Kontakt plötzlich abbrach.
Nach 44 Jahren finden sie sich über die sozialen Netzwerke wieder. Die alte Liebe zwischen den beiden entflammt sofort wieder und für Siggi und Freddi steht fest: Sie wollen ihr Leben zukünftig zusammen in den USA verbringen. Knapp 18 Monate lang planen sie – hinter dem Rücken ihrer Ehepartner – ihren Neuanfang.
Während Freddi Schulden macht, um seine Ehefrau aus dem gemeinsamen Haus auszahlen zu können, weiß Reinhard lange nichts von den Plänen seiner Frau. Dass sie zu ihrer Jugendliebe in die USA auswandert, erfährt er erst später. Ein schlechtes Gewissen hat Siggi nicht: „Dreckige Wäsche möchte ich hier nicht waschen. Er ist ein lieber, aber wir passen nicht zueinander. Wir haben ganz unterschiedliche Vorstellungen vom Leben“, sagt sie über ihren Noch-Ehemann. Doch das Wiedersehen zwischen Siggi und Freddi verläuft anders als gedacht.
Die Realität holt die beiden schnell ein und Siggi beginnt zu zweifeln, ob sie sich richtig entschieden hat. Während Freddi sieben Tage die Woche in einer Autowaschanlage arbeitet, sitzt Siggi einsam im Camper. So hatte sie sich ihr neues Leben nicht vorgestellt. Hinzu kommt ein Vorfall, der ein altes Trauma aus Siggis vergangener Beziehung wieder aufleben lässt. Ob ihre Liebe die Herausforderungen überstehen kann oder der Traum vom Glück in den USA platzt, zeigt „Goodbye Deutschland“ heute um 19 Uhr bei Vox und vorab bei RTL +.