„Grenzenlos Genial Gekocht“: Lafer verzweifelt, Henssler jubelt: Pizza-Drama bei der WM in Parma

Ann-Kathrin Schaub
01.09.2025 um 08:45 Uhr
    © Screenshot Vox
    Johann Lafer und Steffen Henssler beim Backen einer Pizza Carbonara.  | ©Screenshot Vox

    Johann Lafer und Steffen Henssler wagen sich im VOX-Format „Grenzenlos Genial Gekocht“ auf eine kulinarische Mission – es geht erstmals zur Pizza-Weltmeisterschaft in Parma.

    Als Team treten Henssler und Lafer in drei von acht Wettbewerbskategorien an. Gemeinsam treten Lafer und Henssler im Wettbewerb Pizza a due an. Solo startet Lafer in der Kategorie Pizza Classico (Steinofen), Henssler in Pizza in teglia – der Pfannenpizza. Für beide eine Premiere: Noch nie zuvor haben sie selbst eine Pizza gebacken. Mit einer Pizza Carbonara will Johann Lafer die Geschmacksknospen der Weltmeister-Jury in Italien zum Explodieren bringen.

    Die Jury zeigt sich alles andere als begeistert -zumal auf der Pizza Parmesan statt Pecorino-Käse (Klassische Carbonara) verwendet wird. Zwischenzeitlich holen sich die beiden Starköche dann lieber nochmal Rat von einem echten Pizza-Weltmeister-Teilnehmer. Gianni di Lella zeigt Henssler und Lafer, worauf es beim Pizzabacken ankommt: Keine Zwiebeln, kein Mehl auf den Rand streuen und eine kurze Backzeit. Lafer ist danach völlig fertig mit der Welt: „Es ist zum Kotzen! Alles umsonst, ich kann von vorne anfangen.“

    Lafer scheitert, Henssler wird „bester deutscher Pizzabäcker bei der WM 2025“

    Henssler bleibt dagegen positiv: „Man könnte auch sagen: Ein Pizza-Profi gibt dir Tipps, du schreibst sie alle auf einen Zettel - und schmeißt den dann weg. Das ist der Johann-Weg. Er holt sich von allen Rat und macht's dann doch so, wie er will.“ Den Tipp, als deutsche Teilnehmer Bier in den Teig zu kippen, setzt Henssler in die Tat um. Genützt hat es am Ende wenig. Lafer landet mit seiner Carbonara-Pizza auf dem 89.

    Auch seine Steinofenpizza mit Schinken, Rucola und dreierlei Käsesorten kommt nicht so gut an. Lafer landet insgesamt auf Rang 184 von 314. „Kannst du dir das vorstellen? Vorletzter? Das ist ja wahnsinnig“, seufzt der Sternekoch mit Blick auf seine Carbonara-Pizza. Henssler hat dagegen allen Grund zum Jubeln: Seine Bierteig-Pizza schafft es auf den vierten Platz. Er darf sich nun offiziell „bester deutscher Pizzabäcker bei der WM 2025“ nennen.

    TV
    TV