„Grill den Henssler – Sommer-Special“: „Kleiner Drecksack!“ – Nach Schlagabtausch folgt Tränen-Abschied

Diana Korol
14.09.2025 um 23:45 Uhr
    „Grill den Henssler – Sommer-Special“: Tränen-Abschied von Jury-Urgestein Reiner Calmund | © VOX/Screenshot
    „Grill den Henssler – Sommer-Special“-Abschied: Henssler und Calmund kommen Tränen… | ©VOX/Screenshot

    Mit dem emotionalen Abschied von Reiner Calmund nach 18 Jahren als Juror bei „Grill den Henssler“ geht eine TV-Ära zu Ende!

    Kochshows im TV

    Die erste Folge des „Grill den Henssler“-Sommer-Specials markiert das Ende einer Ära: Nach 18 Jahren Show- und Fernsehgeschichte, 363 Sendungen am Jurytisch, 1.288 verkosteten Tellern, 644 verschiedenen Gerichten, 9.451 vergebenen Punkten und stolzen 644.000 Kalorien verabschiedet sich Reiner „Calli“ Calmund als Juror. Das Ganze bekommt das „Grill den Henssler“-Urgestein sogar schriftlich vom „Rekord-Institut für Deutschland“: Noch nie saß jemand so lange in einer Kochshow-Jury.

    „Bist zwar auch ein kleiner Drecksack…“

    „Ich bin schon etwas wehmütig“, gibt Reiner Calmund zu, als ihn Steffen Henssler in seiner letzter „Grill den Henssler“-Show empfängt und verspricht: „Calli ist von Anfang an dabei gewesen. Heute werden wir ihm huldigen, das wird ein sensationeller Abschied.“ Gesagt, getan: Es gibt eine große Abschieds-Fete mit vielen Überraschungen, emotionalen Gefühlsausbrüchen und einem liebevollen Schlagabtausch zum Schluss.

    „Ich nutze die Zeit“, sagt Henssler und richtet ungewohnt bewegende Worte an Calli: „Es gibt wenig Menschen, die so sind wie du, diese Ehrlichkeit haben, an die man sich immer wenden kann.“ Mit brüchiger Stimme fügt er hinzu: „Du bist zwar auch ein kleiner Drecksack, aber von Herzen: Ich werd dich vermissen und hab dich sehr, sehr lieb!“ Auch beim Abschied konnte sich der Koch-King einen spitzen Kommentar nicht verkneifen, schließlich gilt ja: Wer sich liebt, der neckt sich…

    Steffen Hensslers Sieg beim „Grill den Henssler – Sommer-Special“-Auftakt gegen die „Drei Engel für Calli“: Mirja Boes, Detlef Steves, Matze Knop und Koch-Coach Johann Lafer mit 112:106 Punkten wurde damit allerdings zur Nebensache. Der Abend stand ganz im Zeichen des Abschieds von Reiner Calmund. Oder wie Moderatorin Laura Wontorra passend formulierte: „Heute ist nicht nur die Seebühne nah am Wasser gebaut…“ Sowohl Calmund, als auch Henssler hatten Tränen in den Augen.

    „Grill den Henssler – Sommer-Special“: Sonntags ab 20:15 Uhr bei Vox oder RTL+.

    TV
    TV