Große Enttäuschung in Francos Pizza-Paradies: Sein erster Gang bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ floppt bei der Konkurrenz.
„Mein Lokal, Dein Lokal“-Kochbuch direkt hier bestellen*
Zur Wochenmitte geht es zu Franco nach Netphen ins „Pizza Zio“, wo die Gäste in einem alten Zug-Wagon bewirtet werden. Christian Henze ist beeindruckt von dem ungewöhnlichen Konzept: Im Wagon gibt es weder Toiletten noch eine Küche - diese befinden sich außerhalb. Inhaber Franco, gebürtiger Italiener, hat aus seinem Hobby eine echte Leidenschaft gemacht und möchte mit seinem Lokal die Konkurrenz überzeugen. Aktuell führt noch „Zum Ventil“ die Runde mit 33 Punkten an.
Im „Pizza Zio“ setzt Franco auf ausgewählte Zutaten und backt seine Pizzen bei über 450 Grad im Steinofen. Sein Konzept ist klar: Handwerk, Produktliebe, keine Kompromisse. Laut Franco findet man bei ihm italienische Spitzenküche, doch seine Mitstreiter sind da anderer Meinung…
Schon bei der Vorspeise droht die erste kulinarische Katastrophe. Dirk hat die Bruschetta mit Burrata, Birne und Parmaschinken bestellt, doch nach kurzer Zeit hört er plötzlich auf zu essen. Es herrscht Stille am Tisch. Dirk überlegt, wie er seine Kritik formulieren soll: „Das ist eine Riesen-Portion“, beginnt er schließlich und fügt entschlossen hinzu: „Und nicht mein Fall!“
Im Interview wird er gefragt, was denn gut war. Nach langem Überlegen kommt nur ein trockener Kommentar: „Der Teller aus Porzellan.“ Alles andere überzeugt ihn nicht. Das Brot ist zu hart, die Birne und der Aufstrich ungewürzt. „Da kann ich nur sagen: Das ist nichts für mich!“, resümiert er enttäuscht.
Auch bei den anderen Gästen kommen die Vorspeisen nicht gerade gut an. Ronny zieht schließlich ein hartes Fazit: „Mir hat es auch nicht so toll geschmeckt. Da das alles so eine Pampe war, war das echt total ungenießbar.“ Der Tenor ist eindeutig negativ - wie wird es wohl bei der Hauptspeise oder dem Nachtisch aussehen?
„Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelsEins oder Joyn.
*Affiliate-Link